Darf man Nikotinbasen über 10ml verkaufen in Deutschland?

Also darf man sowohl Nikotinbasen/Shots als auch Liquids nicht über 10ml Verkaufen? Warum werden dann auf ebay Nikotin Basen Literweise Verkauft?

4 Antworten

Nikotinhaltige Flüssigkeiten dürfen laut Gesetz nicht in Gebinden mit mehr als 10ml und 20mg/ml Nikotin verkauft werden... wenn jemand fertige Nikotinbase oder -liquids mit mehr als 10ml Inhalt oder 20mg/ml Nikotin verkauft, verstößt er/sie gegen geltenes Recht - allerdings gilt das "je Gebinde" tatsächlich für jede Flasche einzeln, so das legal ist, wenn man Base pur + die für eine bestimmte Nikotinstärke nötigen Shots in 10ml-Fläschchen als Paket anzubieten, aus dem man durch einfaches Zusammenkippen z.Bsp. 1 Liter Nikotinbase herstellen kann.

Leicht problematisch ist es auch, das sich das Gesetz an Händler und "in Verkehr-Bringer" richtet und da ist es bei Privatpersonen, die sowas weitergeben, immer eine Defintionsfrage: kann man sie als Händler einstufen, wenn sie Sachen ohne Gewinnerzielungsabsicht weiterverkaufen, weil sie es selbst nicht (mehr) brauchen? Sind sie "in Verkehr-Bringer", wenn sie Sachen abgeben, die sie offiziell von einem echten Händler gekauft haben und die dieser somit bereits "in Verkehr" gebracht hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Kannst sie dir selber so mischen.

Nein.

kingcrafternnin
Fragesteller

Danke kurz und knackig auf den Punkt und kein langes rund herum gerede.