Darf man mit einem Mountainbike auf die normale Straße?

6 Antworten

Du brauchst noch Schutzbleche, Reflektoren und Beleuchtung. Dann ist es ok. Die kann man ja notfalls noch dazu kaufen.

Auch muss es sich um ein Pedelec handeln, d.h. dass es nur beim Treten vom Motor unterstützt wird und nicht selbstverständig fährt.

stst157  18.04.2023, 12:07

Brauchst keine Schutzbleche,

tommgrinn  18.04.2023, 17:48
@stst157

Du hast Recht, dafür habe ich die Klingel noch vergessen.

stst157  18.04.2023, 18:41
@tommgrinn

Klingel ist nicht mehr pflicht, aber bei E Bike Licht auch am Tag, jedenfalls bei uns in der Schweiz

tommgrinn  18.04.2023, 20:18
@stst157

In D ist tatsächlich eine "helltönende Glocke" (und keine anderen Arten) noch Pflicht.

Schau dir vorher mal an, was die StVo zu einem ordnungsgemäßen Fahrrad zu sagen hat.

Wenn es Licht und so hat, darfst du das.

Du darfst damit auf der Straße fahren, solange der Motor maximal bis 25kmh unterstützt. Sollte die Unterstützung noch weiter reichen, bräuchtest du einen Helm, den Führerschein der Klasse AM (gibts gratis zum Autoführerschein dazu) und ein Versicherungskennzeichen, um auf der Straße fahren zu dürfen