Darf man mit dem MTB Treppen fahren?
Uns wurde heute von Rentnern mit Polizei gedroht, aber es ist ja nicht unerlaubt mit Fahrrad Treppen runter zu fahren? Oder?
6 Antworten
Nein darf man definitiv nicht.
Denn Treppen sind für Fußgänger gedacht und nicht für Fahrradfahrer. So einfach ist das. Das ist so wie man mit dem Fahrrad auch nicht über Zebrastreifen fahren darf (was natürlich jeder macht), sondern absteigen und schieben müßte.
Klar darf man mit dem Fahrrad über den Zebrastreifen fahren, man hat nur keine Vorfahrt sprich die Autos müssen nicht anhalten. https://www.bussgeldkatalog.org/zebrastreifen-fahrrad/
Prinzipiell ist das nicht verboten.
Folgendes könnte allerdings ein Problem sein:
-Sachbeschädigung (zum Beispiel der Treppe)
-Lärmbelästigung
-Nötigung
-gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Wenn das nicht gegeben ist, dann wünsche ich euch weiterhin viel Spaß 😉
Das ist korrekt. Das hab ich jetzt aber mal für offensichtlich gehalten ;)
Also, ich bin kein Anwalt, aber meiner Kenntnis nach ist Radfahren prinzipiell da erlaubt, wo es nicht explizit verboten ist. Und wo es verboten ist regelt eben die Kommune oder die StVO. Oft ist Fahrradfahren zum Beispiel in Parks erlaubt oder teilweise auch auf öffentlichen Plätzen, die keine Fußgängerzonen sind. Da könnte man dann soweit ich das verstehe, auch Treppen fahren.
...wo das Radfahren generell verboten ist, dürft ihr das tatsächlich nicht. Wo kein Radfahrverbot besteht, kein Problem...solange niemand belästigt oder gefährdet wird. Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, ist, dass die Polizei tatsächlich wegen einer Meldung eines Rentners wegen eines Bikers, der eine Treppe befährt, tätig wird. Sollten sie zufällig vor Ort sein, werden sie Euch vermutlich schlimmstenfalls ermahnen, das Radfahren in der Fußgängerzone zu unterlassen und gut ist.
Darf man mit dem MTB Treppen fahren?