Darf man mit dem Helm auf die Autobahn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dass eine Supermoto nicht das richtige Motorrad ist, um vier Stunden über die Autobahn zu deiner Freundin zu fahren, hatten wir dir ja schon mitgeteilt.

Ähnlich verhält es sich bei einem Crosshelm auf der Straße. Da hat er nur Nachteile:

  • Der Schutz gegen Wind und Wetter geht gegen NULL.
  • Zum Schutz der Augen muss man unhandlich und umständlich mit der Brille rumfummeln.
  • Bei höheren Geschwindigkeiten zieht es den Helm durch das Schild unangenehm nach oben.
  • Die Wind- und Fahrgeräusche dringen unangenehm direkt an die Ohren.

Ob Cosshelme gut aussehen oder nicht, da gibt es sicher verschiedene Meinungen.

Aber nirgends steht geschrieben, dass man auf einer Supermoto einen Crosshelm tragen muss.

Rechtlich spricht nur die verspiegelte Brille bei schlechten Sichtverhältnissen, bei Dämmerung und bei Dunkelheit dagegen.

In Deutschland ist per Gesetz ein geeigneter Schutzhelm zu tragen. Die Prüfung nach ECE-22-05 ist keine Pficht.

Viele Grüße

Michael

Rechtlich spricht nichts dagegen.

Allerdings wirst du nicht viel Spaß damit haben. Der Schutz wird dir den Helm bei einer ungeschickten Bewegung nach hinten reißen - samt deinem Kopf darin.

Wenn du mehr Autobahn als Gelände im Sinn hast: Such dir einen Enduro-Helm mit Visier und entsprechend dem Verwendungszweck kleiner dimensionierten Schild.

So was was ist doch die absolute Lachnummer auf der Strasse und da kann man sich schöne Augen Entzündungen Ohr Krankheiten usw, holen durch den Müll den man da auf dem Schädel hat und bei 100 sieht man nichts mehr weil das Schild den Topf in den Nacken drückt und das Ding gerade rücken muss  . Den der ist nur für den Moto Cross Sport gedacht und zu sonst nichts  .