Darf man mit dem Helm auf die Autobahn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dass eine Supermoto nicht das richtige Motorrad ist, um vier Stunden über die Autobahn zu deiner Freundin zu fahren, hatten wir dir ja schon mitgeteilt.

Ähnlich verhält es sich bei einem Crosshelm auf der Straße. Da hat er nur Nachteile:

  • Der Schutz gegen Wind und Wetter geht gegen NULL.
  • Zum Schutz der Augen muss man unhandlich und umständlich mit der Brille rumfummeln.
  • Bei höheren Geschwindigkeiten zieht es den Helm durch das Schild unangenehm nach oben.
  • Die Wind- und Fahrgeräusche dringen unangenehm direkt an die Ohren.

Ob Cosshelme gut aussehen oder nicht, da gibt es sicher verschiedene Meinungen.

Aber nirgends steht geschrieben, dass man auf einer Supermoto einen Crosshelm tragen muss.

Rechtlich spricht nur die verspiegelte Brille bei schlechten Sichtverhältnissen, bei Dämmerung und bei Dunkelheit dagegen.

In Deutschland ist per Gesetz ein geeigneter Schutzhelm zu tragen. Die Prüfung nach ECE-22-05 ist keine Pficht.

Viele Grüße

Michael

ja du darfst damit auf die autobahn da er auch eine e prüfnummer hat.

meine meihnung aus erfahrung:  mit so einem helm ist das fahren echt unangenehm. der fahrtwind zeiht dir dauernd den helm nach hinten und dir wird schnell das genick weh tun. ( das ist so, als wenn du beim auto werend der fahrt mal die hand aus dem fenster hällst ) . durch das schild oben drauf- wird der helm nach oben gedrückt und du must dauernd gegen drücken.

die brille: naja, so lange ncihts passiert viel spass. wenn was passiert- kann die versicherung schnell sagen, unzulässige farbwahl. du hättest lichter, bremslichter, blinker mit einer zulässigen brille schneller erkannt und dir wird eine teilschuld zugerechnet.

JoGerman  06.01.2018, 14:36

"hältst" kommt von halten, nicht von halle

Die ganzen anderen Fehler lasse ich mal unkommentiert...

matrix791  06.01.2018, 16:26
@JoGerman

und was hat das jetzt mit der Frage vom Themenersteller zu tun ?

JoGerman  06.01.2018, 18:33
@matrix791

Ich habe nicht seine Frage, sondern DEINE Antwort kommentiert.

Ganz nebenbei könnten die Leser noch "meihnung", "zeiht" und "werend" googeln.

Muss man wirklich sein gut erkennbares Defizit in der eigenen Muttersprache im Internet zur Schau stellen?

Ich würde wenigstens versuchen, ein Rechtschreibprüfprogramm zu installieren. Die Texte hier werden nicht irgendwann gelöscht, sondern sind noch in 10 Jahren zu lesen und das ist dann schon mehr als peinlich...

Rechtlich spricht nichts dagegen.

Allerdings wirst du nicht viel Spaß damit haben. Der Schutz wird dir den Helm bei einer ungeschickten Bewegung nach hinten reißen - samt deinem Kopf darin.

Wenn du mehr Autobahn als Gelände im Sinn hast: Such dir einen Enduro-Helm mit Visier und entsprechend dem Verwendungszweck kleiner dimensionierten Schild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

So was was ist doch die absolute Lachnummer auf der Strasse und da kann man sich schöne Augen Entzündungen Ohr Krankheiten usw, holen durch den Müll den man da auf dem Schädel hat und bei 100 sieht man nichts mehr weil das Schild den Topf in den Nacken drückt und das Ding gerade rücken muss  . Den der ist nur für den Moto Cross Sport gedacht und zu sonst nichts  .

Dann besser so was wie der Calimeros Helm  .

Helm   - (Motorrad, Sicherheit, Geschwindigkeit)

Wenn der Helm der Eu-Richtlinie entspricht, kannst Du damit auch auf der Straße/ Autobahn fahren.

19Michael69  18.09.2016, 18:18

Ein nach ECE-22-05 geprüfter Helm ist zwar immer sinnvoll und zu empfehlen, allerdings ist das in Deutschland keine Pflicht.

Gruß Michael