Darf man mit dem Helm auf die Autobahn?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

dass eine Supermoto nicht das richtige Motorrad ist, um vier Stunden über die Autobahn zu deiner Freundin zu fahren, hatten wir dir ja schon mitgeteilt.

Ähnlich verhält es sich bei einem Crosshelm auf der Straße. Da hat er nur Nachteile:

  • Der Schutz gegen Wind und Wetter geht gegen NULL.
  • Zum Schutz der Augen muss man unhandlich und umständlich mit der Brille rumfummeln.
  • Bei höheren Geschwindigkeiten zieht es den Helm durch das Schild unangenehm nach oben.
  • Die Wind- und Fahrgeräusche dringen unangenehm direkt an die Ohren.

Ob Cosshelme gut aussehen oder nicht, da gibt es sicher verschiedene Meinungen.

Aber nirgends steht geschrieben, dass man auf einer Supermoto einen Crosshelm tragen muss.

Rechtlich spricht nur die verspiegelte Brille bei schlechten Sichtverhältnissen, bei Dämmerung und bei Dunkelheit dagegen.

In Deutschland ist per Gesetz ein geeigneter Schutzhelm zu tragen. Die Prüfung nach ECE-22-05 ist keine Pficht.

Viele Grüße

Michael

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rechtlich spricht nichts dagegen.

Allerdings wirst du nicht viel Spaß damit haben. Der Schutz wird dir den Helm bei einer ungeschickten Bewegung nach hinten reißen - samt deinem Kopf darin.

Wenn du mehr Autobahn als Gelände im Sinn hast: Such dir einen Enduro-Helm mit Visier und entsprechend dem Verwendungszweck kleiner dimensionierten Schild.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So was was ist doch die absolute Lachnummer auf der Strasse und da kann man sich schöne Augen Entzündungen Ohr Krankheiten usw, holen durch den Müll den man da auf dem Schädel hat und bei 100 sieht man nichts mehr weil das Schild den Topf in den Nacken drückt und das Ding gerade rücken muss  . Den der ist nur für den Moto Cross Sport gedacht und zu sonst nichts  .

Dann besser so was wie der Calimeros Helm  .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja du darfst damit auf die autobahn da er auch eine e prüfnummer hat. 

meine meihnung aus erfahrung:  mit so einem helm ist das fahren echt unangenehm. der fahrtwind zeiht dir dauernd den helm nach hinten und dir wird schnell das genick weh tun. ( das ist so, als wenn du beim auto werend der fahrt mal die hand aus dem fenster hällst ) . durch das schild oben drauf- wird der helm nach oben gedrückt und du must dauernd gegen drücken.

die brille: naja, so lange ncihts passiert viel spass. wenn was passiert- kann die versicherung schnell sagen, unzulässige farbwahl. du hättest lichter, bremslichter, blinker mit einer zulässigen brille schneller erkannt und dir wird eine teilschuld zugerechnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum nicht? Ich bin zwar nur Autofahrer, aber jeder Helm mit Zulassung sollte man auch auf der Autobahn benutzen dürfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von skipworkman
17.09.2016, 12:01

dürfen ja :) nur sinnvoll ist der nicht für die Bahn. Ohne Visier auf der Bahn zu fahren ist, macht echt keinen Spass und ist sogar gefährlich meiner Meinung nach. Ab 100kmh fühlt sich ein kleines Insekt schon an wie ein kleiner Stein, wenn das aufs Gesicht prallt, das tut richtig weh. Wenn dir das ungeschütz ins Auge fliegt, kanns sein das du erstmal nicht weiter fahren kannst. Von dem ganzen anderen Mist der da noch in der Luft rumfliegt, ganz zu schweigen.

Halt mal bei 140kmh für 10min den Kopf aus dem Fenster mit offenen Augen :)  

Zumal dieser Helm durch den Winddruck auch derbe am Kopf ziehen wird, wenn dann die Nackmuskeln noch nicht da sind und du einen Schulterblick machst, fliegt dir der Kopp hin und her :)


Wie gesagt, dürgen ja nur ich würds echt nicht machen.

Lg

0

Wenn der Helm der Eu-Richtlinie entspricht, kannst Du damit auch auf der Straße/ Autobahn fahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 19Michael69
18.09.2016, 18:18

Ein nach ECE-22-05 geprüfter Helm ist zwar immer sinnvoll und zu empfehlen, allerdings ist das in Deutschland keine Pflicht.

Gruß Michael

0

Was möchtest Du wissen?