Sind diese Helme auf der Straße zugelassen oder nicht?
5 Antworten
Dieser Helm kommt aus China, d.h. ich bezweifle, dass er eine Zulassung (gültige ECE/DOT) hat.
Ähnliche Helme gibt es zugelassen, doch gilt das meist nur für die Größe S.
Da muss man sich auf die Aussage von Amazon verlassen, dass der Helm für den Straßenverkehr zugelassen ist.
Ich selber wäre aber skeptisch, ob ein 52€ teurer Helm, der angeblich für Motorrad, Fahrrad und Scooter geeignet ist, irgendeinen Nutzen hat. Ob der Kopf damit gut geschützt wird, gerade wenn man den Helm auf einem Motorrad tragen möchte, wage ich zu bezweifeln. Meine Empfehlung: Kauf einen Helm mit diesem Style im Fachgeschäft von renommierten Marken. Ja, der Helm wird wahrscheinlich deutlich teurer sein, aber dieses Teil entscheidet halt im Zweifelsfall, ob man einen Unfall überlebt.
Deswegen verstehe ich auch nicht, wieso sich die Menschen diesen billigen Schrott von Amazon oder Ebay kaufen würden.
Ich meine, es geht um einen Helm. Ein Gegenstand, der den Kopf im Falle eines Unfalls schützen soll. Soll man da wirklich sparen und billigen Schrott kaufen? Nur weil der vermeintlich cool aussieht?!
Egal wo man das Ding tragen möchte, das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nutzloser Schrott sein.
Wenn diese Aussage stimmt:
Dieser deutsche Retro-Halbhelm erfüllt die DOT/ECE R2205 Sicherheitsstandards. Es ist für den gesamten Straßenverkehr in den USA und Europa zugelassen, wenn Sie einen Helm für Outdoor-Aktivitäten benötigen, wird es Ihre beste Wahl sein, es kann Sie mit ausgezeichnetem Sicherheitsschutz bieten.
Hi, die ECE schreibt vor dass die Helmschale über die Ohren geht. Also keine ECE.
Allerdings ist die ECE in Deutschland derzeit nicht verpflichtend.
....Es ist für den gesamten Straßenverkehr in den USA und Europa zugelassen....
Laut Amazon wohl schon.....
Ein Nutzer hat das hier geschrieben:"....Klasse Helm für die Eisdiele.... er trägt sich nicht schlecht .... aber ab 80 kmh wird der Helm unbequem und möchte abheben... ... für kurze Fahrten in der Stadt oder zum showfahren alles gut aber was über 8okmh geht ... nicht fahrbar....."
Solltest dann vielleicht nicht schneller als 80kmh fahren......
Das hilft Dir bei einem Unfall leider nichts wenn bei Amazon falsche Angaben gemacht werden. Mit dem Helm kannst Du unter Umständen Deinen Versicherungsschutz verlieren. Fahren darfst Du auch ohne ECE.