Ein Dynamo leistet 3 Watt und muss per Gesetz mindestens 30% Wirkungsgrad haben. Ergibt also 9W, die man aufbringen muss.

Das Fahrrad in Fshrt zu halten sind so ca 180 bis 250W. So ein Dynamo fällt beim Fahren also nicht weiter auf.

Falls wirklich noch ein Seitendynamo dran ist, die Umrüstung auf Nabendynamo überlegenen. Gibts als fertig eingespeichtes Rad zu kaufen. Funktioniert zuverlässig bei jedem Wetter und ist leise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man merkt es, aber der Rollwiderstand ist abhängig vom Dynamo selbst und Alter. Mit ganz dünner Rolle sind gar nicht spürbar

Alte Seitenläuferdynamos erhöhen den Tretwiderstand früher so stark, daß ich mindestens einen Gang runterschalten mußte, um das auszugleichen (übrigens genausoviel wie beim Befahren eines gepflasteter Rumpelradweges...).

Dank Nabendynamos merkt man den Widerstand nicht mehr (gemessen ohne 28 km/h, mit 27,5 - bei gleichem Kraftaufwand).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der verlinkte Artikel ist eine Lampe, kein Dynamo. Sie kann aber mit einem solchen verbunden werden.

Generell sind Seitenläuferdynamos schon deutlich zu spüren, Nabendynamos fast nicht.

Geht schwerer als ohne Dynamo. Das eleganteste ist der Nabendynamo.