Darf man mit 16 ein tattoo machen?

7 Antworten

Ave!

Ein Tattoo ist eine eingewilligte Körperverletzung (§228 StGB). Diese Einwilligung darf jeder geben, der die Volljährigkeit erreicht hat.

Unter 18 Jahren haben die Sorgeberechtigten diese Einwilligung zu geben. Es gibt für Tattoos also kein gesetzliches Mindestalter. Ein Tattoo ist vom Gesetz eine genauso "harte" Körperverletzung wie eine Impfung oder Blutabnahme. Theoretisch könnten Eltern auch ihr Kleinkind tätowieren lassen.

Praktisch sieht es aber anders aus: Die meisten seriösen Tätowierer tätowieren nicht unter 18 Jahren.

Meiner Meinung nach auch völlig zu Recht. Ein Tattoo ist ein lebenslanges Kunstwerk und besonders in dem Alter verändert sich die Weltanschauung enorm.

Drückst du bei deinen Eltern jetzt durch, dass du ein Tattoo bekommst und es gefällt dir in ein paar Jahren nicht mehr, wirst du ihnen den Vorwurf machen dich nicht abgehalten zu haben.

Tu dir und deinen Eltern diesen Mist nicht an.

Werde erstmal erwachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tätowiert und Skarifiziert

Wenn die Eltern und das Tattoostudio nichts dagegen haben, ist es grundlegend bereits als Baby möglich.

SweetKitty36849  15.07.2023, 15:56

Als Baby ganz sicher nicht.

jort93  15.07.2023, 16:33
@SweetKitty36849

Doch, ganz sicher. Da gibt es kein Gesetz gegen.

Wurden viele nicht machen, aber ist gesetzlich erlaubt.

MagisterSamael  15.07.2023, 16:43
@SweetKitty36849

Das Alter ist egal. Unter 18 muss ein Sorgeberechtigter der Körperverletzung einwilligen.

Mehr ist ein Tattoo nicht: Eingewilligte Körperverletzung.

Babys darf schließlich auch Blut abgenommen werden - das ist genauso eine eingewilligte Körperverletzung seitens der Eltern.

Das klingt ja irgendwie schon nach einer Trollfrage...

Die meisten Tätowierer tätowieren grundsätzlich keine Minderjährigen - völlig egal was die Eltern sagen.

Es gibt vereinzelt Tätowierer, die auch U18 tätowieren, aber die sind selten.

Es gibt noch wesentlich seltener Tätowierer die auch Geschlechtsteile tätowierern - und noch deutlich seltener Tätowierer, die auch männliche Geschlechtsteile tätowieren.

Juristisch ist es eine ziemlich dunkle Grauzone, auch deswegen macht das so gut wie niemand, der wirklich tätowieren kann.

Evtl findeste irgendwo irgendeinen, dem einfach alles egal ist - der wird das dann bestimmt auch ohne die Einwilligung der Eltern und ohne großartigen Hygieneaufwand machen...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Pinky347  23.07.2023, 22:38

Also ich erinnere mich das als ich mir mein erstes piercing habe stechen lassen eine Wut entbrannte Frau mit ihrer Tochter brüllend aus dem Studio kam weil die sich geweigert haben sie zu tätowieren dabei ging es lediglich um das Alter wenn man nun noch die kritische Position bedenkt.... Und das ist fast 20 Jahre her da hat man eher mal ein Auge zugedrückt

wirklich nur begrenzt sinnvoll - gerade was die Stelle und dazu das Alter angeht, halte ich das nun eher für eine Trollfrage ... Sorry !

Aber dennoch: rechtlich gibt es keine Altersgrenze solange die Erziehungsberechtigten zustimmen und der Tätowierer die geistige Reife erkennt (hier wirklich fragwürdig)

Gruenerrasen  15.07.2023, 17:45

Ich will auch ein Tattoo in den intim Bereich.

drsneak  15.07.2023, 17:46
@Gruenerrasen

"Ich will" - stampf - erinnert mich eher an Kindergarten, denn an eine reife und durchdachte Entscheidung ...

Gruenerrasen  15.07.2023, 17:55
@drsneak

"Ich will" ist aber richtig weil ich noch keinen Tattoo Termin habe. Denn dann könnte ich sagen "Ich werde".

Wenn deine Eltern eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben und wenn du eine Tätowiererin findest die das macht, dann ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung