Darf man jemanden schlagen, den man in flagranti erwischt hat?

7 Antworten

Nun im Affekt würde ich ihm schon eine einschenken und dann am Arsch und Kragen nehmen und rausschmeißen. Der Frau würde ich eine scheuern und naczkt auf die Straße jagen. Und dann die Scheidung einreichen. Ihr Geflenne kannst Du vergessen; denn sie heult nur, weil sie erwischt wurde. Und auch das "ich liebe Dich sooo" , alles nur Schau; den wenn sie Dich lieben würde, wäre sie nicht fremdgegangen. Vergiss sie und vermeide jeden unnötige Kontakt und suche nicht die Schuld bei Dir, dann fühlt sie noch Genugetuung. Such Dir eine Treue Frau, es gibt noch genug.

Woher ich das weiß:Recherche

Du hast es schon ganz richtig erkannt. Aber die Gerichte gehen oft von einer vorrübergehenden, verminderten Schuldfähigkeit aus, wenn man in einer derartigen Sitaution ist.

bei einer leichten Körperverletzung, also wenn es beim sprichwörtlichen blauen Auge bleibt, oder ein paar Prellungen usw. lassen die Gerichte auch oft und gerne Milde walten. Natürlich kann dir das hier niemand versprechen.

Aber ganz unter uns! ich fände schon schäbig von einem Fremdgeher, wenn der den gehörnten Ehemann wegen eines Veilchens vor Gericht zerrt.

SchakKlusoh  11.03.2023, 08:08

Der Mann geht nicht fremd - er ist kein Fremdgeher. Die Frau tut es. Ein Mann, der nichts Verbotenes getan hat, SOLLTE vor Gericht gehen, wenn er geschlagen wird.

Ich glaube, die Gerichte sollten von verminderter Schuldfähigkeit ausgehen, wenn der Mann seiner fremdgehenden Frau ein Veilchen verpaßt.

Nein, darf man nicht. Mal davon abgesehen machen beide erst mal nichts gesetzlich Verbotenes. Und vergiss nicht, da gehören zwei dazu. Wenn deine Frau dir nicht treu ist, solltest du dir überlegen, ob sie die richtige ist. Es tut vielleicht weh, so etwas herauszufinden, aber Leute zu verprügeln hilft da keinem.

Das würde nur einen Unterschied machen, wenn der sterben würde. Das wäre dann nämlich Totschlag statt Mord.

Für die Schuldfrage der hier gegebenen Körperverletzung spielt akute Wut keine Rolle. Lediglich das Strafmass könnte auf ein Minimum statt Maximum reduziert werden, da ggf ein Richter die Tat als nachvollziehbar ansieht.

Woher ich das weiß:Hobby
Connor03  01.03.2023, 00:03
Das wäre dann nämlich Totschlag statt Mord.

Wieso sollte es sonst Mord sein?

Es ist und bleibt Körperverletzung und somit eine Straftat. Ich kann jeden verstehen der am liebsten alles in Grund und Boden reißen würde wenn sowas passiert, ich würde selber betrogen mit dem besten Freund der angeblich schwul ist und wusste dass ich der Freund bin, aber leider darf man solchen Unmenschen keinen Schaden zufügen.