Darf man in einer wissenschaftlichen Arbeit offizielle Dokumentationen als Quelle verwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave!

Ich studierte Informatik nicht sondern machte nur eine Ausbildung, aber ich studierte Religionswissenschaften und meine Doktorarbeit bestand freilich nicht nur aus wissenschaftlichen Quellen, sondern aus Quellen verschiedener Bücher und historischen Belegen.

Es wäre auch ziemlich frech, bis idiotisch gewesen nur aus anderen Stellen zu kopieren und zu zitieren.

Eine wissenschaftliche Arbeit soll eben jenes zeigen: Dass du Wissenschaftlich aufarbeiten und selbst für Quellen sorgen kannst.

Zudem ist das ein Widerspruch in sich, wenn man nur wissenschaftliche Arbeiten für wissenschaftliche Arbeiten anführen darf.

Irgendwer muss schließlich neue Informationen einbringen können. Mit diesem Konstrukt ist das eher schwierig :D

Grüße und viel Glück :)

GuteAntwort2021  10.08.2021, 15:26
Zudem ist das ein Widerspruch in sich, wenn man nur wissenschaftliche Arbeiten für wissenschaftliche Arbeiten anführen darf.
Irgendwer muss schließlich neue Informationen einbringen können. Mit diesem Konstrukt ist das eher schwierig :D

@jan310 Ich denke diese logische Ausführung hat alles gesagt! Wenn alle wissenschaftlichen Arbeiten sich nur auf wissenschaftliche Arbeiten berufen dürften, dann würde ja nie ein Zugewinn an Information erfolgen!

Es ist auch durchaus Gang und Gebe sich auf Herstellerangaben zu berufen.

Du darfst alles verwenden unter der Voraussetzung, dass du in deiner Arbeit sämtliche verwendeten Quellen nennst (so genau, dass Leser deiner Arbeit, die durch dich verwendeten Bilder oder Textstellen finden).

Es muss klar werden, welcher Teil der Aussagen deiner Arbeit tatsächlich von dir stammt. Je mehr das ist, desto nennenswerter ist deine Leistung.

äh , so ganz verstehe ich das jetzt nicht, der kontext ist doch ein werkzeug welches du benützt ? warum soll das eine wissenschaftliche arbeit werden wenn das produkt doch funktioniert und damit ein beweis in sich darstellt.

ich glaube dein Kommiliton meint es gut, hat aber den Kontext vergessen . Da gibts ja nur die Wissenschaft das ein Computersoftwareprogramm wirklich funktioniert ;)

Informatik ist da eben gar nicht akademisch entstanden sondern schlicht durch macher :)

und klar ist die dokumentation dann die grundlage wie da was funktioniert , oder andere analysen wenn es um bestimmte datenhaltung oder geschwindigkeit etc geht.

fragt sich eher ob man das überhaupt erwähnt oder nciht nur die Version der Datenbank zu dem Zeitpunkt (wegen funktionsumfang)

Nein, das macht man eigentlich nicht. Mal einen Hinweis in der Arbeit auf eine Doku zu geben kann durchaus mal hilfreich sein, sollte man aber vermeiden. Schau doch, ob du Quellen zur Doku findest und zitiere doch dann diese, wenn sie wissenschaftlich sind. Habe ich auch so gemacht. zB bei Wikiartikeln sind ja auch in aller Regel Quellen angegeben. Diese Quellen hab ich mir dann besorgt und diese dann zitiert.

Natürlich ist das möglich. Meine Masterarbeit bestand zu 50% aus Hersteller-Dokumentationen.

Wer soll denn besser über einen Aufbau, eine Funktion oder ähnliches bescheid wissen als die Hersteller selbst?