Darf man in einer Beziehung nicht den Mund aufmachen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst ganz gewiss nicht alles hinnehmen, wie es ist. Kritiken sind berechtigt - kommt natürlich auf die Art an, wie man das rüber bringt. Zu sagen: "Ich find das alles sch****", ist natürlich anders als zu sagen: "Du, das und das ist echt nicht toll. Können wir da einen anderen Weg finden?"

Wenn Dein Gegenüber keine Kritik abkann oder deshalb gleich die Beziehung in Frage stellt, ist das allerdings sein Problem und nicht Deins.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Hey,

doch, das darf man und das sollte man in einer Beziehung auch tun können. Wenn man in einer Beziehung nicht offen und ehrlich miteinander kommunizieren kann, dann ist sie es nicht wert

LG

Der Ton macht die Musik. Es kommt sehr darauf an, wie man etwas sagt.

Der andere Punkt ist: kann der Partner überhaupt etwas ändern? Oder sprichst Du etwas an, was entweder zu seiner Persönlichkeit gehört, oder aber ihm (oder ihr) besonders wichtig ist? Wenn jemand auf etwas stolz ist, und dann vom Partner gesagt bekommt, dass er das ändern soll, ist das natürlich schwierig...

Es ist ein Balance-Akt. Man muß entscheiden, was man am Partner akzeptiert, und wo man ihm liebevoll(!) sagt, dass einen das stört.

Wenn grundlegende Dinge stören, ist es nicht der richtige Partner.

stietzelbitzi
Fragesteller

Nun, damit hab ich generell ein Problem. Ich bin da direkt und sage es dann, wie ich es gerade denke. Es fällt mir schwer bestimmte Sachen umzuformulieren..Weil ich in dem Moment dann z.B. sauer oder wütend, traurig, unsicher, irritiert usw. bin.

spelman  02.05.2022, 22:53
@stietzelbitzi

Menschen, die kompromisslos ehrlich sind, sind in der Regel nicht besonders beliebt. Das bedeutet nicht, dass man lügen soll, sondern das man die Gefühle des Gegenübers wahrnehmen und achten sollte. Das gilt eigentlich für jede Kommunikation, aber umso mehr für den geliebten Partner.

Nein. Man sollte ganz offen ansprechen können, was einen stört. Man sollte nur auf die Art und Weise achten, wie man es sagt. Vorwürfe sind selten dienlich. Ich-Botschaften werden in der Regel besser angenommen.

Wenn mein Partner nicht kritikfähig wäre und nie Rücksicht auf mich nähme, wäre das etwas, dass mich auf Dauer stören würde.

Man sollte immer über alles reden können, gerade über das was einen stört. Sowas sollte man aber “nett“ verpacken, zB ohne der Person Vorwürfe zu machen. Wenn das nicht klappt hat die Beziehung keinen Sinn.