Darf man im islam Bungeejumping?

8 Antworten

Sagen wir mal so, wenn Du nicht in der Lage bist, selbst darüber zu entscheiden, dann solltest Du es unterlassen bis Du weißt, ob es haram ist. Schließlich ist es keine Sportart, mit der Du Deinen Körper ertüchtigst, sondern nur ein waghalsiges Vergnügen für das Du auch noch viel Zeit und Geld benötigst.

Vielleicht ist es aber auch gut für Dich und Dein Selbstvertrauen und Deinen Mut, den Du Dir damit beweisen könntest, was auch sehr wertvoll ist.

Ich würde es mir an Deiner Stelle selbst überlegen und auch entscheiden, und keinen danach fragen oder jemandem davon erzählen. Denke vielleicht auch einmal darüber nach, ob Du damit Dem Allmächtigen und Allwissenden einen Dienst tust oder ob Es daran Gefallen fände.

im Islam ist alles Weltliche erlaubt, bis Haram nachgewiesen ist. Die Frage ist also, ist das Haram oder nicht?

Ich gebe keine Fatwa :) Ich werde jedoch einige Punkte erwähnen, die man beachten sollte:

Dein Körper gehört nicht dir; Es ist ein Leihgerät, und es wird erwartet, dass du es gut pflegst. Letztendlich werden Mütter und Väter argumentieren, dass es Haram ist, sich selbst in unangemessene Gefahr zu bringen, aber nichts dergleichen wird im Koran oder Hadith ausdrücklich erwähnt.

Der Islam erlaubt und ermutigt Unterhaltung, Spaß und Vergnügen – aber im Rahmen der zulässigen Mittel.

Übermäßige (obsessive) Unterhaltung wird, wie alles übertriebene, haram.

Man kann argumentieren, dass es unislamisch ist, seinen Hals für reine Unterhaltung zu riskieren. Ich denke jedoch, dass Praktiker dieser Sportarten im Allgemeinen zustimmen werden, dass das Risiko sehr gering ist – nicht mehr als, sagen wir, in einen Autounfall zu geraten.

Ich werde auch sagen, dass der Islam körperliche Fitness fördert – Rasulullah sagte, dass jeder Muslim schwimmen, reiten usw. können sollte.Deine Absicht kann also eine große Rolle bei der Bestimmung der Zulässigkeit spielen.

Nur einige Überlegungen, die du im Hinterkopf behalten solltest: Ich bin sicher, du kannst einen Gelehrten fragen und eine solide Antwort auf deine speziellen Umstände erhalten.

vanillaxoxo  15.07.2021, 01:11

Man muss nicht wegen jedem Furz Gelehrten befragen.

TheRealChicken  05.07.2023, 20:03
@vanillaxoxo

Nur ist dies kein "furz" sondern etwas was tatsächlich nicht jeder tag täglich macht 😬

Dann dürftest du auch kein Auto fahren z.B.

Also ja, darfst du.

Man geht ja davon aus, dass man sehr gut gesichert ist und am Leben bleibt.

Im Grunde kann alles Lebensgefährlich sein, dementsprechend würde ich es nicht als Sünde interpretieren und auch wenn es sich im Nachhinein als Sünde heraus stellt…Ich denke Allah (oder Gott) ist groß und gütig genug uns unsere Sünden zu vergeben.

LamaFelix  14.07.2021, 22:59

jetzt muessten wir nur noch wissen, was ne "Suende" ist. Die aendern sich ja fast taeglich ? ;-)

Nein darf man so was von nicht, weil ...