Darf man im Ausland mit dem CE Führerschein Busse mit Fahrgäste fahren?

2 Antworten

wenn dort dein Betrieb ist - was sollte dagegen sprechen? innerhalb der EU kein Problem

marcelgr  01.11.2021, 14:26

CE ist kein Busführerschein, also darf man damit auch keine Busse mit Fahrgästen fahren

peterobm  01.11.2021, 14:28
@marcelgr

klar darf er nen Bus fahren, jedoch ohne Fahrgäste, max. 1 Begleitung ;)

Bus ist D mit Hänger dann DE

hab mich irgendwie verlesen

emib5  01.11.2021, 16:55
@peterobm

Nein, mit C darf man auch keine Busse ohne Fahrgäste fahren. Das darf man nur, wenn man den alten 2er hatte und somit CE mit Schlüsselzahl ?? hat. Und auch damit darf man Busse ohne Fahrgäste nur in Deutschland fahren.

Nein. Für Busse brauchst Du D bzw. DE. Und selbst wenn Du CE aus Umschreibung der alten Klasse 2 hast, mit der man früher Busse ohne Fahrgäste fahren durfte, dann darfst Du das jetzt nur noch in Deutschland. Im Ausland brauchst Du selbst für Busse ohne Fahrgäste D.