Mit C/CE Busse ohne Personen fahren?

4 Antworten

Wenn die Fahrt nur der Überprüfung des technischen Zustands des Fahrzeuges dient und ohne Fahrgäste stattfindet, darf man einen Bus mit Klasse C fahren.

Bei zusätzlicher Schlüsselzahl 172 können auch andere Fahrten ohne Fahrgäste durchgeführt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Wenn du einen Personenbeförderungsschein hast ja, hast du diesen Schein nicht darfst du inkl. Fahrer nur 9 Personen im Fahrzeug sitzen haben.

Wenn das Fahrzeug mehr als 8 Passagierplätze + 1 Fahrersitz hat benötigst du den Personenbeförderungsschein, hast du den Schein nicht musst du alle Sitze aus dem Fahrzeug entfernen bis du maximal 8 Fahrgäste transportieren kannst. Eine Abnahme durch den TÜV ist dann ebenfalls erforderlich und der Fahrzeugschein muss entsprechend umgeschrieben werden.

Für den gewerblichen Betrieb benötigst du grundsätzlich einen solchen Personenbeförderungsschein, unabhängig der Sitzplätze.

Das darfst du dann und wenn du den Personen beförderungs schein machst darfst du Leute mit nehmen

Henrik1603
Fragesteller

Aber für den P Schein (kennzifffer 95) benötigt man aber den D-Schein.

Es geht jetzt lediglich darum, ob ich mit C/CE noch Bus leer fahren darf oder nicht.

Highlands  07.01.2020, 15:58
@Henrik1603

Personenbeförderung und 95 sind zwei getrennte Baustellen. Die 95 brauchst Du wenn du gewerbliche Fahrten machst. Hast Du z.B. 15 Kinder und möchtest diese mit deinem eigenen Bus zum Sportunterricht fahren, brauchst Du keinen Eintrag 95.

Um den Bus als solches zu bewegen, brauchst Du die Klasse D (mit oder ohne Fahrgäste). Einen leeren Bus ohne Fahrgäste zur Überführung oder Probefahrt darfst Du nur mit C/CE bewegen wenn die 171 oder 172 eingetragen ist.

Mit dem neuen C/CE dürfen keinerlei Busse gefahren werden.

Bei C/CE mit der Schlüsselzahl 171 bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 7500Kg ohne Fahrgäste

mit der Schlüsselzahl 172 alle Fahrzeuge der Klasse D ohne Fahrgäste !

Henrik1603
Fragesteller

Also nicht mal zur Überprüfung des technischen Zustands?

dermick74  05.01.2020, 21:49
@Henrik1603

Wenn die Schlüsselnummern nicht da sind, dann auch nicht einen einzigen Meter