Darf man Hunde tätowieren lassen?

13 Antworten

Also früher, als es noch keine Microchips gab, hat man Hunden eine Tattoonummer in die Ohren gemacht. Das ist aber nicht so wie das Tattoowieren zu verstehen, wie Menschen das machen lassen eher so wie ein Ohrloch stechen. Die Nummern und die Farbe kamen auf eine Zange und dann wurde das ganz schnell in's Ohr getackert sozusagen.
Heute macht man das aber nicht mehr, heute werden Tiere i.d.R. gechippt. Das hat den Vorteil, dass die Chipnummer sich auch nach 10 Jahren noch einwandfrei auslesen lässt, während so eine Tattoowierung beim Hund mit der Zeit unleserlich werden kann.

Da du hier aber meinst, der Hund soll nur aus kosmetischen Gründen tattoowiert werden würde ich persönlich auch ohne Kenntnis des genauen Gesetzes davon ausgehen, dass es nicht erlaubt ist.
Du darfst ja von gesetzeswegen hier eigentlich noch nicht mal Hunde ohne medizinische Notwendigkeit kastrieren lassen.

Das wäre reine Tierquälerei, jede Narkose stellt ein Risiko für jedes Lebewesen dar und ihn nur dafür in Narkose zu setzen ist völlig verantwortungslos

Mal ganz davon abgesehen, dass du niemanden seriöses finden wirst der so etwas machen würde

Tattoo im Sinne von Registriernummer für TASSO im Ohr ist erlaubt und war vor Einführung des Chips üblich.

Tattoo im Sinne von "Verschönerung", z.B. auf dem Körper, ist nicht zulässig. Das ist Tierquälerei!

Nein. Das ist nicht erlaubt. Narkosen birgen immer ein Risiko und dieses darf nicht ohne medizinisch rechtfertigenden Grund eingegangen werden. Und bei einer örtlichen Betäubung würde der Hund während der Prozedur nicht ruhig genug liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Ich bin mir doch sehr sicher, dass Tattoos bei Tieren (abgesehen von denen die vom TA am Ohr ggf. durchgeführt werden) als Tierquälerei deklariert werden.

Da würde ich lieber ein Halsband anfertigen lassen mit entsprechendem Namen wenn es denn unbedingt sein muss.