Darf man Hunde Schlachten und Essen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%
Bodhgaya  10.08.2023, 11:48

Auf welchen Ort bezieht sich diese Frage? Die ganze Welt oder Deutschland?

6 Antworten

Nein

Darf man nicht. Man darf auch andere Tiere nicht einfach so schlachten. Man braucht für Schweine, Rinder usw einen Sachkundenachweis. Nicht jeder darf einfach so schlachten.

Es darf auch nicht jede tierpfleger darf einfach so futtertiere töten.

MaryLynn87  10.08.2023, 10:42

Kleintiere wie Geflügel oder Kaninchen darf jeder für den Eigenbedarf schlachten wenn er weiß wies geht. Dafür ist nichtmal ein schriftlicher Sachkundenachweis notwendig.

Nein

Nein. Gem. § 22 (1a) der LMHV ist das in der BRD verboten:

(1a) Es ist verboten, Fleisch von Hunden (Canidae), Katzen (Felidae) sowie von Affen zum Zwecke des menschlichen Verzehrs zu gewinnen oder in den Verkehr zu bringen.

ich bin mir da eher unsicher, aber meine Schwester kennt jemanden der schon mal einen Hund gegessen hat… Also denke ich das es möglich ist, aber nicht in Deutschland!!!

Nein

Nicht in Deutschland, nein.

Generell ist das aber auch nicht sinnig, dazu geben Hunde zu wenig Fleisch.

Woher ich das weiß:Hobby – 🐕 Besitzer eines großen Schweizer x Appenzeller
Nein

In Deutschland ist das offiziell verboten. In China oder Vietnam dürftest du das.

Dultus, UserMod Light   10.08.2023, 10:39
China veröffentlichte am 29.5.2020 einen neuen nationalen Nutztier-Katalog, der Hunde explizit ausschließt. Damit ist der Verkauf von lebenden Hunden und Hundefleisch zum Verzehr in China verboten. Katzen waren nie Teil des Nutztier-Katalogs.

https://www.vier-pfoten.de/unseregeschichten/presse/mai-2020/china-verbietet-den-verkauf-von-hunde-und-katzenfleisch#:~:text=Hamburg%2C%203.,nie%20Teil%20des%20Nutztier-Katalogs.

Dultus, UserMod Light   10.08.2023, 16:42
@Silanor

Also ich kenne Berichte von Chinesen, die sagen, dass die ganzen Läden geschlossen haben, die Hundefleisch anbieten. Woher ziehst du deine Erfahrungen?

Silanor  10.08.2023, 16:49
@Dultus, UserMod Light

Kannst einfach googlen. China ist zwar bei weitem nicht mehr so schlimm wie's mal war aber es werden in einigen Asiatischen Ländern noch immer Hunde gegessen. Kann dir auch gerne aktuelle Videos zeigen aber ich persönlich kann mir sowas nicht mehr ansehen...mir geht sowas tagelang nach.

Dultus, UserMod Light   10.08.2023, 16:53
@Silanor

Also ich persönlich habe auch einen Hund, aber mir hängt das nicht hinterher. Ich bin Fleischesser, mich über geschlachtete Hunde aufzuregen, während ich eine Kuh, Huhn oder Fleisch esse, finde ich etwas heuchlerisch. Also ich persönlich. Vielleicht bist du auch Vegetarier oder so.

Dass es die Läden noch gibt, schließe ich definitiv nicht aus, aber zumindest ist mein Stand, dass das stark nachgelassen hat.

Silanor  10.08.2023, 17:08
@Dultus, UserMod Light

Mir geht es dabei nicht ums Fleisch essen generell, mal davon abgesehen dass Hundefleisch auch nicht gerade so top gesund ist, geht es tatsächlich um die tötung selbst. Ich arbeite regelmäßig auf einem kleinem Familienhof oder helfe auch dem Jäger beim schlachten. Wir häuten keine Rinder bei lebendigem Leibe und werfen sie danach teils noch lebend auf einen Leichenhaufen. Weder noch verbrennen wir sie an lebendigem Leibe. Das ist dort Gang und gebe. Da ich der Massenindustrie nicht wirklich traue kaufe ich mein Fleisch daher auch nur von Bauern im Umkreis.

Hunde essen ist die eine Sache, die Art und Weise mit den Tieren um zu gehen ist die andere. Und so wie die die Hunde behandeln...da ist selbst unsere Massenindustrie ein Witz dagegen. DAS ist mein Problem und das geht mir nach.