Darf man Fallschirmspringer in der Luft abschießen?

4 Antworten

Darf man.

Ich hatte meinen ersten Kriegseinsatz als Fallschirmjäger des 2°REP im Mai 1978 in Kolwezi, Kongo. Man hat auf uns geschossen als wir noch im Fall waren.

Shagrath17  23.01.2024, 14:37

Jaein. Auf bewaffnete Fallschirmjäger darf geschossen werden. Aber wenn du auf abgesprungene Piloten schiesst, findest du dich vor dem Kriegsgericht wieder. Diese feige Taktik haben die Tommys ( Engländer und Amis) im 2. Weltkreig oft genutzt und so diverse deutsche Piloten getötet.

Fallschirmjäger sind Kombattanten und man darf auf sie schießen, auch schon in der Luft, z.B. mit der Flak. Sie selbst dürfen auch schießen.

Auf abgesprungene Piloten darf nicht geschossen werden.

14Alberich18  07.02.2023, 12:45

Und JEDER hält sich dran.....

Die Genfer Konvention oder die Haager Landkriegsordnung wird IMMER eingehalten - wenn Kameras dabei sind.

Jo3591  07.02.2023, 13:27
@14Alberich18

Und wütende Zivilisten, die all ihr Hab und Gut verloren hatten, durften auch die abgeschossenen und abgesprungenen Bomberpiloten nicht tot schlagen, die eben erst ihre Stadt und Häuser in Schutt und Asche gelegt hatten.

Das kommt drauf an, ob es sich um kämpfende Einheiten oder die Besatzung eines havarierten Flugzeugs handelt.

Letzte dürfen (genau wie Rettungsboote) nicht bekämpft werden.

Im Krieg interessiert es niemand "was man darf". Wird ja trotzdem gemacht.

diderot2019  07.02.2023, 12:37

Das ist schon nicht ganz so. Das Kriegsrecht hat eine grosse Veränderung in der Kriegsführung bewirkt. Wenn beispielsweise von der Ukraine systematische Kriegsrechtsverletzungen bekannt würden, würde die Unterstützung durch die Nato entscheidend abnehmen. Auch überlegt sich ein guter General immer, wie danach der Frieden aussehen soll. Wenn der Krieg unnötig blutig geführt wird, ist ein guter Frieden kaum möglich. Wenn z. B. Putin die Ukraine erobern könnte, wird er während Jahren oder gar Jahrzehnten ein Land am Hals haben, das Probleme macht. Er hat da zu viel kaputt gemacht.