Darf man etikettehalber barfuß Golf spielen?

3 Antworten

Spontan würde ich sagen: Nein.

Vermutlich hat da jeder Club seine eigenen (Haus)Regeln, in denen auch die Bekleidung vorgeschrieben bzw. ausgeschlossen sein wird.

gotik
Fragesteller

Sond dann aber eher ungeschriebene ( und nie diskutierte) Konventionen.

Thirteeen  31.08.2019, 05:55
@gotik

Also ich weiß es definitiv nicht aus eigener Erfahrung, aber soweit ich informiert bin, bekommt man eine richtige Mappe ausgehändigt bei Eintritt in den Club, in der alles steht.Gerade die Golfer haben feste Regeln für alles mögliche in ihren Clubs.

Ja, ich spreche von dokumentierten und allen Club-Mitgliedern bekannten Regeln.

gotik
Fragesteller
@gotik

Ich halte in der Sommerhitze Barfüße durchaus ästhetischer (geg.) als vor Schweiß kochende Sportschukerker.

Thirteeen  31.08.2019, 06:05
@gotik

Glaube ich dir. Und ich bin mir ja auch nicht sicher. Aber du hattest nach Meinungen gefragt, und ich habe dir meine Meinung geschrieben.

Du könntest natürlich auch direkt bei einem Golf-Club nachfragen. Die werden es dir ganz bestimmt sagen können.

Vielleicht meldet sich auch noch jemand hier, der es genau weiß.

tom1stein  01.09.2019, 12:40

Ja, einige hochnäsige Clubs glauben immer noch, den Spielern bestimmte Kleidung vorschreiben zu müssen. Ein Ricky Fowler wird wegen "zu bunt" vom Platz gejagt und Tiger Woods spielt ohne Kragen - das geht ja gar nicht!

Das Bag zu tragen ist erlaubt, aber wehe, man steckt die Reservebälle dann in die großen Taschen einer Cargo-Hose! Man soll immer gut gekleidet sein, gerne auch traditionell - dabei wissen die meisten immer noch nicht, was die Erfinder des Golf unter den traditionelle Schottenröcken tragen!

Wie auch immer: Die Clubs haben auf ihrer Anlage das Hausrecht, welches sie durchsetzen können, so lange sie alle Leute gleich behandeln.

Eigentlich kümmere ich mich selten um das, was andere schreiben. In diesem Fall muss ich aber einigen Kommentarschreibern widersprechen. Ich habe seit 3 Jahren Fussprobleme und der Arzt sagte mir, laufen sie viel barfuß. Was ich auch tat, auch auf dem Golfpatz. In der Zelt habe ich über 20 Golfplätze in ganz Europa gespielt und nirgends gab es Probleme. Manchmal musste der Geschäftsführer oder der Pro gefragt werden, aber meist hieß es, in den Regeln steht, welche Schuhe nicht getragen werden dürfen, aber nicht, dass man nicht barfuß spielen darf.

Sowohl in Deutschland und in Österreich gibt es Golfclubs, in denen Barfußturniere angeboten werden. Habe auf meinen Reisen auch mehrere Golfer gesehen, die nur barfuß auf dem Platz spielen.

Martin Kaymer trainiert oft barfuß, John Daly hat auch bei einem Charityturnier barfuß gespielt.

Mein ehemaliger Pro trainiert manchmal auch barfuß, weil die Gewichtsverlagerung besser zu fühlen ist. Auch beim Putten kann man barfuß den Brake besser fühlen als sehen. Durch das Barfußtraining soll man wohl auch die Schlägerkopfgeschwindigkeit erhöhen können.

Zum Thema, "man macht das Grün kaputt, wenn man barfuß läuft". Stimmt meiner Meinung nach nicht. Mit Schuhen tritt man zuerst mit der Ferse auf. Dabei ist er Druck auf das Grün höher als wenn man mit dem ganzen Fuß oder der Ferse Auftritt, was Barfußläufer tun. Leider ist es so, das viele Menschen gar nicht mehr barfuß laufen können.

Zum letzten Punkt. Mit dem Fuchsbandwurm kann man sich nur durch die Aufnahme von verunreinigtem Wasser oder durch kontaminierte Nahrungsmittel wie Pilze oder Waldbeeren infizieren. Also bestimmt nicht durch das Barfuß laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gotik
Fragesteller

danke für deine Auskunft, ich halte das auch bei geeigneter Witterung für Barfußungeübte ideal auch wenn das Bällesuchen um Rough sich eher pieksich anfühlt.

Tatsächlich habe ich noch nie eine Kleiderregel in einem Golfclub gesehen, in der es um Schuhe geht....

Ich denke aber nicht, dass das zulässig ist:

  1. Wenn du barfuß auf den Grüns herumläufst, wirst du tiefere Abdrücke hinterlassen als mit Golfschuhen.
  2. Die Verletzungsgefahr ist zu groß. Du wirst auch mal einen Ball in den Wald oder ins hohe Gras spielen. Da sollte man dann nicht barfuß suchen gehen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gotik
Fragesteller

Ok, dein Argument ist ok, es kommt aber auch auf meine Grünbelastung an, die von meiner Masse und Auflagefläche bewirkt wird. Schätze bei mir ca. 4000 hPa und was kann der Grünboden ab? Und fürs Suchen trüge ich's Risiko.

SEBHH  01.09.2019, 11:46
@gotik

Wow, ein echter Konjunktiv....

Probiere einfach aus, was der Club sagt. Ich denke nicht, dass sie komplizierte Rechnungen mit Gewicht und Schuhgröße machen werden. Entweder ja oder nein. Nimm zur Not ein paar Schuhe mit auf die Runde.

gotik
Fragesteller
@gotik

Quatsch, Rechenfehler: es sind nur 400 hPa.

tom1stein  01.09.2019, 12:35

Grünbelastung ist barfuß sicher höher als mit halbfester Sohle - aber geringer als beim "Abrollen" mit fester Sohle (Brett) und identisch zu den ebenfalls erlaubten modernen superweichen Schuhen. Daher m.E. nicht relevant.

Verletzungsgefahr durch Wespen etc., auf die man versehentlich tritt, halte ich für jahreszeitbedingt höher. Infektionsgefahr durch Kot auf dem Fairway (z.B. Spulwürmer in Fuchskot) ist ebenfalls vorhanden.