Darf man eine Elektroinstallation selber machen?

5 Antworten

Natürlich darf man alle Vorbereitungen und Vorarbeiten selbst erledigen. Aber sprich es VORHER mit deinem Elektriker ab. Plane mit Ihm alles, was wo hin soll, was genau gelegt werden soll. Woher es gelegt werden soll usw... Er muss ja auch letztlich die Abnahme machen. Wenn ihm nicht passt, was Du gemacht hast, oder es gar gegen die Norm verstößt, machst die Arbeit doppelt und zahlst unnötig drauf... Ggf will er auch Material liefern, was er hinterher auch anklemmen soll... Kann vlt sogar vorteilhaft sein, da er andere Preise bekommen kann... Sollte er kein Halsabschneider sein, recht er ggf etwas Rabatt durch...

Eichbaum1963  09.11.2020, 21:26

Jep. Und wichtig: die Kabel die zur UV bzw. HV gehen bitte auch beschriften, für welchen Raum/Bereich, welches Gerät sie sind.

Sonst wirds nix mit der Ersparnis, wenn der Fachmann später alles nachverfolgen/durchklingeln muss. :D

davidfrance88
Fragesteller
@Eichbaum1963

mein Vater war früher Elektriker

Wir haben jetzt alle Kabel im Kasten eingeklemmt und wir möchten jetzt gerne ein Elektriker holen der nochmal kurz nachguckt und uns die Abnahme abnimmt

denkt ihr das wäre ok?

Vielen dank für eure Antwort

RareDevil  12.11.2020, 21:01
@davidfrance88

Das wäre nicht Ok, das ist Pflicht... Ob der Elektriker das aber ab nimmt, entscheidet er.. Wenn Ihr das vorab alles abgesprochen habt und Euch an Vorgaben gehalten habt, habt Ihr gute Karten. Wenn Ihr einfach gemacht habt, kann das böse Erwachen kommen. Je nachdem, wie lange dein Vater schon aus dem Beruf raus ist (war ja früher Elektriker), haben sich möglicherweise so viele Änderungen ergeben, die Ihr nicht beachtet habt, dass Ihr stattdessen eine Mängelliste bekommt...

Für die Errichtung von elektrischen Anlagen ist die VDE 0100 entscheidend. Arbeiten an elektrischen Installationen dürfen nicht von jedem ausgeführt werden. Jede elektrotechnische Tätigkeit erfordert besondere Qualifikationen der ausführenden Person.

Es führt kein Weg an einem Elektrofachbetrieb vorbei, allerdings sind die auch ganz froh wenn man ihnen die Drecksarbeit wie Kabel verlegen und Durchbrüche machen abnimmt. Aber auch die Kabel in den Räumen müssen vorschriftsmäßig verlegt werden, am besten vor dem verputzen auch schon den Meister einen Blick drauf werfen lassen. Diagonal verlegte Kabel gehen z.B. schonmal gar nicht, Kabel dürfen nicht scharf geknickt werden, Schraubklemmen müssen richtig fest sitzen, das alles muss man schon vorher wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
davidfrance88
Fragesteller

mein Vater war früher Elektriker

Wir haben jetzt alle Kabel im Kasten eingeklemmt und wir möchten jetzt gerne ein Elektriker holen der nochmal kurz nachguckt und uns die Abnahme abnimmt

denkt ihr das wäre ok?

Vielen dank für eure Antwort

Wenn du das fachgerecht kannst, darfst du das natürlich selber machen

davidfrance88
Fragesteller

mein Vater war früher Elektriker

Wir haben jetzt alle Kabel im Kasten eingeklemmt und wir möchten jetzt gerne ein Elektriker holen der nochmal kurz nachguckt und uns die Abnahme abnimmt

denkt ihr das wäre ok?

Vielen dank für eure Antwort

Du verlegst deine Kabel, Steckdosen und Lichtschalter bis zum Sicherungskasten. Bis dahin kannst du alles selber machen, wenn du weißt wie es geht. Die Sicherungen und alles innerhalb des Kastens sollte dann der Fachmann verkabeln. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Das darf man, allerdings haftest du bei einem Fehler mit deinem Privatvermögen, sollte also z.B. das Haus deswegen abbrennen.

citkid  09.11.2020, 20:40

Falsch! - Er will seine Arbeit ja von einem Handwerksmeister abnehmen lassen. Damit hat er ein Papier in der Hand. Auf dem Papier bestätigt der Abnehmende, dass die Installation in diesem Haus fachgerecht durchgeführt wurde.

Kris, UserMod Light  09.11.2020, 20:55
@citkid

Man kann auf dem Papier auch ankreuzen, dass das ganze eben NICHT den Normen entspricht.

davidfrance88
Fragesteller
@citkid

Ja genau :) mein Vater war früher Elektriker

Wir haben jetzt alle Kabel im Kasten eingeklemmt und wir möchten jetzt gerne ein Elektriker holen der nochmal kurz nachguckt und uns die Abnahme abnimmt

Vielen dank für eure Antwort