Frage zur Elektroinstallation (PEN aufteilen)?
Hallo zusammen,
ich habe eine Verständnisfrage zu ei er Elektroinstallation. Vom HAK kommend, geht ein 4x10 Quadrat zu Zählerverteilung. Dort ist das Kabel am Zähler angeschlossen und geht von dort, direkt darüber liegend, in eine kleine Verteilung mit 3 poligem Lasttrennschalter und Klemme für den PEN (grün/gelb). Von dort geht ein 4x10 Quadrat zur Unterverteilung im Haus, wo der PEN in Schutzleiter und Neutralleiter aufgeteilt wird. Meine Frage wäre jetzt, ob es laut DIN VDE oder ähnlichem erlaubt ist, direkt über der Zählerverteilung, in der kleinen Verteilung worin sich der Lasttrennschalter und der PEN (grün/gelb) auf der Klemme befindet, den PEN auf Schienenklemmen in Schutzleiter und Neutralleiter aufzuteilen um dort am Ort eine Steckdose abgreifen zu können?
Machbar ist das natürlich aber die Frage wäre, ob das rechtlich auch legitim ist, dass man "vor" der Unterverteilung in der Wohnung, wo der PEN bereits aufgeteilt wurde, vor dieser nochmal (weil bereits in der Wohnung der PEN aufgetrennt wurde) im Keller den PEN auftrennt?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand was zu sagen könnte.
3 Antworten
Grundsätzlich ist es gestattet, TN-C abzugreifen und in unterschiedlichen Verteilungen in TN-S aufzuteilen. Du kannst eine Fachkraft beauftragen, die Dir das fachgerecht umbaut und eine zusätzliche Unterverteilung im Keller installiert, damit Du nicht von der vorhandenen UV eine neue Zuleitung legen musst. Aber einfach am Bestand über dem Zähler eine Steckdose abgreifen ist NICHT zulässig... Da gehören Phasenklemmen rein, eine getrennte UV mit RCD, Sicherungen, alles muss im Querschnitt passen... Es ist NICHT nur mit ein paar Zusatzklemmen und Brücken getan!
Moin,
in Altbauten mit TN-C Netz irgendetwas nach neuen Richtlinien zu errichten wird schwer. Es macht auf alle Fälle Sinn, in Neuanlagen das TN-C Netz gleich am Hauptanschlusskasten oder im Zählerschrank in ein TN-S Netz aufzuteilen.
Ein 20 Jahre Alter Vorschlag hat damals noch empfohlen den PEN einfach weiterzuführen und weiter daraus PE und N abzuzweigen.
Das ist aber so heute nicht mehr möglich (ZEP)
Ich kann natürlich nicht einschätzen wie aufwendig es ist den Wohnungsverteiler und den Zählerschrank auf TN-S umzubauen. (Vor allen der 5 adrige Kabelzug steht da zur Debatte.) ....
Als 2. Variante wäre ja noch der Kabelzug von 2,5 oder 4 mmm² vom Wohnungsverteiler zu deinem neunen Verteiler als Steckdose.
Ich sage mal: Deine Variante wäre wahrscheinlich sicher zu betreiben, kostengünstig und funktionstüchtig. Aber leider nicht nach Norm und das heist ein leicht höheres Restrisiko. (Vielleicht mal gründlich überlegen, was man so alles noch braucht und einen Gesamtschlachtplan machen ...und Reserven einplanen, besonders dort, wo es aufwendig wird!)
Grüße
Ich danke Dir für diese fachlich sehr ausführliche Rückmeldung 🙂👍. Die Punkte die Du ansprichst sind mir bei meinen Überlegungen tatsächlich auch gerade wie Schuppen von de Augen gefallen und werfen für mich gewisse Fragen auf die ich mir tatsächlich noch gründlich zu überlegen habe.
Moin,
der PEN darf nur einmal getrennt werden. Dies muss am erst besten Ort passieren.
Da der PEN in der abgehenden UV getrennt wurde, darf dieser nicht nochmal getrennt werden.
der PEN darf nur einmal getrennt werden.
Nicht ganz korrekt... Es ist durchaus zulässig, unterschiedliche Verteilungen mit TN-C zu versorgen und in den Verteilungen jeweils auf TN-S aufzuteilen. Es darf nur danach kein TN-C mehr gebildet werden.
Es darf sogar in einer Verteilung TN-C-Abgänge UND TN-S-Abgänge geben. Man muss nur die jeweiligen Vorschriften ect einhalten und entsprechend gekennzeichnet sein.