Stromleitungen aus 1982 erneuern lassen?

11 Antworten

Hat die Anlage einen FI-Schalter? Wenn ja, dann spar dir das Geld.

Falls nein, dann ist jetzt die beste Gelegenheit.

Das hat nichts mit Qualität zu tun. Installationen sind so ausgelegt, das sie 25 Jahre halten sollen.

Natürlich halten sie auch noch länger, aber auch nicht ewig. Nach 4 Jahren sollten die echt ausgetauscht werden.

bwhoch2  25.09.2022, 09:16
 Nach 4 Jahren sollten die echt ausgetauscht werden

Nicht Dein Ernst, oder?

SirAndiusNr2  25.09.2022, 09:18
@bwhoch2

Man könnte drauf kommen das hier ne Null fehlt.

Zum Glück bist du da

bwhoch2  25.09.2022, 09:21
@SirAndiusNr2

Die Welt ist gerade so grausam. Da darf am Sonntagmorgen auch mal ein wenig Spaß sein, oder?

dompfeifer  25.09.2022, 10:14

"Nach 4 Jahren sollten die echt ausgetauscht werden"

Wer das ernst nimmt, hat eine lebenslängliche Baustelle.

SirAndiusNr2  25.09.2022, 14:33
@dompfeifer

Du hast Glück das ich psychisch am Boden liege. Du glaubst nicht was für ein Donnerwetter über dich Herreinbrechen würde

Das kann man erst beantworten, wenn man deine Leitungen sieht.

Damals gab es auch schon gute und schlechte Handwerker und gutes und schlechtes Baumaterial.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
heilaw  25.09.2022, 08:42
Damals gab es auch schon gute und schlechte Handwerker und gutes und schlechtes Baumaterial.

Die gibt es heute auch noch.

Eigentlich gehört die Elektrik erneuert. Spätestens nach 50 Jahren ist die Isolierung der Adern so sehr ausgehärtet, dass diese in Abzweigdosen brüchig sein kann.

Das andere Problem sind die heutigen Mindeststandarts für elektrische Anlagen. Wenn alles noch 2-Adrig ist, gehört die Elektrik so oder so neu.

Je nach Größe vom Haus kannst du für die Leitungen (Materialkosten) mit ca. 600 bis 1000€ einplanen. Dann hast du aber eine Verdrahtung, welche keine Wünsche mehr übrig lässt.