Darf man ein einhandmesser beim THW verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Dienst? - Ja, wen der die Führung erlaubt - hat da ja schon schlimme Unfälle mit eigener angeschaffter Ausrüstung gegeben (Feuerwehr)..

Haftungfrage wenn was mit privater Ausrüstung passiert?

Das Problem liegt darin, dass das "berechtigte Interesse" nicht präzise definiert ist. Denkbar wäre als Begründung die bessere Handhabbarkeit mit Arbeitshandschuhen (Zweihandmesser kann mit Handschuhen nicht aufgeklappt werden). Sofern dadurch ein anerkannter Zweck gegeben ist, gilt dieser ausschließlich bei Einsatz/Übung, aber nicht auf dem Weg dorthin oder auf dem Nachhauseweg.

PatrickLassan  31.01.2019, 14:57

§ 42a Waffengesetz ist eben ein besonders gutes Beispiel für besonders schlechte Gesetzgebung.

SuperKuhnibert4  01.02.2019, 10:43
@PatrickLassan

Leider. Damit haben sich wohl viele schon richtig Ärger eingehandelt, ohne sich vorher darüber bewusst zu sein.