Darf man dippbare Pre-Workout-Produkte aus den USA bestellen?

3 Antworten

Soweit ich das sehe, sind das einfach nur Kaugummis mit massig Koffein zugesetzt. Der Preis ist völlig abgehoben für ein Produkt, dass ein paar Cent kostet. Dazu ist die Koffeinmenge über der Menge, die in Deutschland erlaubt ist. Also wird das Produkt in Deutschland nicht verkehrsfähig sein und die Chance ist groß, dass es nicht ankommt und ggf. eine Strafe vom Zoll auf dich zukommt.

Mit einem vernünftigen und gut konzipierten Pre Workout Produkt hat das rein gar nichts zu tun. Das ist einfach nur kompletter Bullshit und Marketing Scam.

Wenn du dich komplett mit Koffein abschießen willst, gesundheitliche Folgen bis zum Tod riskieren möchtest, geht das auch deutlich günstiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Wenn das Produkt keine verbotenen Substanzen enthält, darfst du es in kleinen Mengen für dich selbst bestellen. Aber viele US-Pre-Workouts enthalten kritische Stoffe, also: Lieber vorher genau prüfen, sonst kann es teuer oder unangenehm werden.

Wenn das Produkt oder Teile dessen in Deutschland bzw. in der EU nicht zulässig sind, gibt es Problem mit dem Zoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verbraucherberatung (KEINE RECHTSBERATUNG!) seit 1991.