Darf man den Beleg vor der Bezahlung drucken?

Hier noch der Beleg

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite an der Kasse. Klar kann man den Beleg schon vorher drucken. Ist halt nur doof, wenn der Kunde dann doch nicht zahlt und ich alles rückgängig machen muss. Ich könnte den Beleg auch drucken, wenn du den Laden schon längst verlassen hast.

Darf man den Beleg vor der Bezahlung drucken?

Es gibt meines Wissens kein Gesetz dass dem Kassierer vorschreibt wann genau er den betreffenden Knopf drücken muss.

Also warum sollte er nicht in dem Moment schon den Knopf drücken "dürfen"? Ist doch sein Problem, wenn die Karte hinterher nicht funktioniert und er dann Mehrarbeit hat weil er den Vorgang wieder stornieren muss. 🤷‍♂️

Ja natürlich, Bei jeder Zahlung auf Rechnung kommt erst der Beleg bzw die Rechnung.

Zahlt man irgendwas per Handgeschriebener Quittung wird auch häufig erst die Quittung geschrieben bevor das Geld fließt.

An vielen Kassen kann man sich den Kassenbon auch vorher schon drucken. Geht z.b auch bei Aldi oder Lidl wenn was unklar ist dass man sich kurz den Bong als Kopie vorabdruck um da noch mal zu checken ob alles richtig ist wenn man das am kassensystem selbst nicht sofort erkennt. Genauso kann man auch Kassenbons x-mal nach drucken nach dem Bezahlen.