Darf man das Wort Mulatte eigentlich noch benutzen?

Rin Mulatte ist eine Person die eine dunkelerere Hautfarbe hat bzw das Kind von einem Schwarzen und einer Weißen un umgekehrt

12 Antworten

Der Begriff entstand in der Zeit, als man noch Menschen in Rassen einteilte und bezeichnete Menschen, deren Eltern unterschiedlichen "Rassen" angehörten. Ein Begriff auf dieser Grundlage kann nicht wertfrei sein.

Reinkanation
Fragesteller

Naja bedeutungen ändern sich

musso  08.11.2021, 09:44
@Reinkanation

wozu soll das überhaupt gut sein? Ich kenne viele binationale Familien, habe aber noch nie eine Situation gehabt, in der ich z.B. ein afrodeutsches Kind hätte Mulatte nennen wollen.

TheWiseLady  08.11.2021, 09:44
@Reinkanation

Der Wortstamm ist wortwörtlich Esel oder Maultier. Das wird sich auch in hundert Jahren nicht ändern.

musso  08.11.2021, 09:49
@Reinkanation

man braucht es nicht, man muss es nicht benutzen. Wer es doch tut, macht es absichtlich. Wohl wissend, dass es problematisch ist.

superseegers  08.11.2021, 09:55
@musso

Wieso muss man binational sein um ein solches Kind zu haben? Und Du nennst ein Kind solcher Familien tatsächlich afrodeutsch????

musso  08.11.2021, 10:05
@superseegers

nein, aber ich kenne halt viele Familien, in denen ein Partner deutsch ist, der andere nicht. Und ja, sie nennen ihre Kinder tatsächlich so, wenn ein Elternteil afrikanischer Herkunft ist. Es gibt aber sehr selten die Notwendigkeit, das zu benennen. Meist sagt man den Namen, oder den der Eltern, meinetwegen "das Mädchen aus Deinem Sportkurs" usw.

superseegers  08.11.2021, 11:45
@musso

Meine Frage ist, was denn die Nationalität mit der Hautfarbe zu tun hat?

musso  08.11.2021, 11:57
@superseegers

deshalb habe ich "z.B." hingeschrieben. Natürlich hat die Nationalität nichts mit der Hautfarbe zu tun. Gibt aber auch Paare wo das so ist.

Ob du das Wort Mulatte noch noch benutzen darfst....

Wie willst du das umschreiben? Fast-optimal- sonnenpigmentierter, mit etwas mehr Braunton gefärbten Haut? ...

Ich persönlich schere mich einen Dreck um das Fremdschämen und sage auch weiterhin Negerkuss und Zigeunersouce. In Deutschland ist es ja mittlerweile schon so weit, dass irgendwelche Spinner auch den Schwarzwald umbenennen wollen, weil es evtl. rassistisch klingen könnte. Hauptsache, wir vergewaltigen die deutsche Sprache , bis wir nur noch mit Sternchen schreiben können und dabei nicht mehr flüssig reden können. Übrigens- such schon mal einen neuen Namen für die Schwarzmeerküste...

„Rassistisch geworden“? Das N-Wort war schon immer rassistisch. Wir haben nur echt lange gebraucht um das den Leuten auch zu verklickern. Einige begreifen das bis heute nicht.

Es ist grundsätzlich immer einen Gedanken wert, sich damit zu befassen was mit dem Wort verbunden wird, unabhängig davon wie man selbst es meint. Denn ähnlich wie beim N-Wort sind ja nicht die Buchstaben das Problem, sondern die Bedeutung, die dahinter steht. Mulatte kommt so zum Beispiel aus dem Portugiesischen „Mulo“ - Maultier oder Esel - und ist definitiv ein abwertender Begriff. Oder möchtest du als Esel bezeichnet werden? Vermutlich eher nicht.

Details dazu und ausführliche Erklärungen findest du hier:

https://www.bpb.de/gesellschaft/migration/afrikanische-diaspora/59407/afrikaterminologie

Reinkanation
Fragesteller
TheWiseLady  08.11.2021, 09:51
@Reinkanation

Was für eine qualifizierte Reaktion. Wenn du allerdings die Meinung nicht-betroffener für relevanter hältst als die derjenigen, die sich tagtäglich mit solchen Begriffen konfrontiert sehen, dann kann ich dir tatsächlich auch nicht helfen.

So etwas auf Gutefrage zu fragen, macht nicht viel Sinn.

Hier in den Kommentaren gibt es fast nur Leute, die sich dann darüber aufregen "MAN DARF HEUTE JA FAST GAR NIX MEHR SAGEN!!!"

Ne richtige Antwort bekommst du eigentlich nie.

Laut Wikipedia:

Das Wort beruht damit auf einer  rassentheoretischen Einteilung. [1] Es gilt heute als  diskriminierend [2] und  kolonialistisch. [3]
Reinkanation
Fragesteller

Ja, aberhier gibt es ja auch Schwarze menschen bzw die Menschen fie man mit diesem wort bezeichnet. Wer den Artikel bei Wikipedia geschrieben hat weiß ich nicht, in Anbetracht der Tatsache dass fie überweltigende Mehrheit der Deutschen weiß ist wird dies warscheinlich bei den Autoren von Wikipedia nicht anders sein

Saturnknight  08.11.2021, 16:38
@Reinkanation
Ja, aberhier gibt es ja auch Schwarze menschen
Wer den Artikel bei Wikipedia geschrieben hat weiß ich nicht,

Das weißt du weder bei GF, noch bei Wikipedia genau. Gerade hier bei GF gibt es doch genug Leute, die falsches Zeug reinschreiben. Bei Wikipedia wird eher geguckt, ob ein Beitrag sinnvoll ist, und zur Not wird er überarbeitet.

in Anbetracht der Tatsache dass fie überweltigende Mehrheit der Deutschen weiß ist wird dies warscheinlich bei den Autoren von Wikipedia nicht anders sein

Das gleiche könntest du dann aber auch über GF sagen.

paradox1899  08.11.2021, 09:45

Wenn man eigentlich nie eine "richtige" Antwort bekommt, ist für dich quasi jegliche Kritik in diese Richtung "falsch" und somit nicht legitim?

number11  08.11.2021, 09:46
@paradox1899

Nein, mit "richtige Antwort" meine ich, dass Leute sagen, weshalb es rassistisch oder nicht rassistisch ist - mit Gründen und belegen.

Aber stattdessen artet es viel zu oft in diese Grundsatzdiskussion von wegen Sprache verbieten aus.

superseegers  08.11.2021, 09:54

Wie das in Wikipedia beschrieben wird ist mir gleich. Da kann jeder schreiben was ER/SIE für richtig empfindet, was ich nicht als gute Quelle ansehe.

Darf man schon, aber es wirkt nicht mehr zeitgemäß. Heute würde man wohl eher von einer "gemischtrassigen" Person oder einfach einer Person mit Eltern unterschiedlicher Ethnien sprechen.

Die Frage ist aber, wieso man einen Menschen überhaupt anhand seiner Hautfarbe bezeichnen muss. Meistens haben die Leute, die man kennt, ja auch einen Namen oder einen Beruf, anhand dessen man sie im Gespräch benennen kann.

Und über Menschen, die man nicht kennt, sollte man generell eher schweigen.

Saturnknight  08.11.2021, 16:31

Danke, besser kann man es kaum ausdrücken.

Claud18  26.04.2022, 01:12
@Saturnknight

"Gemischtrassig" ist ja auch schon obsolet, weil darin das Wort "Rasse" vorkommt. Und warum man das Wort "Mulatte" verwendet? Um jemanden zu beschreiben, den man nicht genau kennt bzw. gern kennenlernen möchte.