Darf man das?

6 Antworten

Es ist zumindest nicht verboten.

Wie sprechen euch die Kinder dort an? Mit beispielsweise "Frau Müller" oder mit beispielsweise "Sabine"?

Eltern hören daheim zu wenn das Kind vom Kindergartenalltag erzählt, merken sich dadurch wie die Erzieher und Praktikanten heißen (im Idealfall). Erzählt das Kind die ganze Zeit von "Sabine", tendiert das Elternteil dann auch dazu diesen Namen zu verwenden wenn genau jene Erzieherin angesprochen wird.

Und ja, du kannst ohne weiteres dieses betroffene Elternteil darauf ansprechen, nötigenfalls auf eine freundliche indirekte (und doch direkte) Art mitteilen wie dein Familienname ist. Ich kanns verstehen das man nicht jeden duzen möchte bzw. nicht von jedem geduzt werden möchte.

Michy2109
Fragesteller

Die Kinder nennen beispiel Frau Müller , ich habe in das Freunde Buch des Kindes geschrieben und da steht halt drin wie ich mit Vorname heiße

Rockige  21.09.2022, 18:04
@Michy2109

Wir Eltern lesen was ins Freundebuch geschrieben wurde. Je nach Alter des Kindes muss man ja dem Kind das Geschriebene vorlesen.

In meinen ganzen praktischen Einsätzen damals hab ich erlebt wie ich automatisch geduzt wurde oder automatisch gesiezt wurde. Manche wechselten vom einstigen "du" (weil man sich von früher kannte) zu "sie" weils eben eine neue Situation war und ich älter war.

Die meisten Eltern fragen nach, wenn sie sich nicht entscheiden können bzw. nicht einschätzen können was da jetzt angemessener wäre.

Und wenn es dir - als Mitarbeiter/in - unangenehm ist geduzt zu werden von den Eltern (oder die Zwischenvariante "Sabine, können Sie bitte mal kurz..."), dann ist es vollkommen in Ordnung diesen Eltern gegenüber mitzuteilen das du weiterhin gerne mit deinem Nachnamen angesprochen werden möchtest.

Schwieriger wird es, wenn man von den einen Eltern sich duzen lässt, von den anderen Eltern sich siezen lässt..... Da dann als Eltern zu kapieren "Okay, die Erzieherin kennt jene Eltern wohl persönlich näher als mich" fällt nicht jeden Eltern leicht.

Nötigenfalls sprichst du das Thema bei eurer nächsten Teambesprechung an

Wie ist es denn bei euch in der Einrichtung üblich? Ich kenne verschiedene vertretbare Anreden:

  • Das Kind sagt den Vornamen und "du". Die Eltern sagen den Vornamen und "Sie".
  • Alle sind miteinander per "Du". Auch die Eltern werden geduzt.
  • Das Kind sagt den Nachnamen und "Du". Die Eltern sagen den Nachnamen und "Sie".

Ich persönlich fände es schräg, wenn ich nur von einer einzelnen Mutter geduzt werde (außer es ist eine ausländische Frau, die die Sprache noch nicht besser kann). Sonst erlaubst du dieser Frau, einen Sonderstatus einzunehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Eine vernünftige Ansprache ist eine Sache des Respekts. Beim Vornamen nennt man nur, wenn es angesprochen ist. Ansonsten kann es leicht sein, dass man den Gegenüber nicht ernst nimmt

Solange die beim " Sie" bleibt, ist das in Ordnung. Ein " Du" würde ich mir verbitten.

Ich spreche meine Sekretärin auch mit " Diana, haben Sie" an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es stört dich doch nicht, warum dann erwähnen? Ihr ist sicher bewusst, dass das dein Vorname ist..

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin