Darf man auf einem friedhof essen?

17 Antworten

Ja, natürlich darf man das. Die Verstorbenen wollen sicher nicht, dass jemand hungern muss, während er das Grab pflegt.

Aber während einer Beerdigung würde ich davon absehen, weil das wirklich völlig unpassend ist.

Hallo DerFrager578,

das ist Geschmackssache. Und eine Frage dessen, was einem mit diesem Ort verbindet.

Bei uns auf dem Friedhof stehen Bänke, wo man verweilen kann.

Und eines Tages sah ich da auch ein paar ältere Witwen, die ihre Thermoskanne und was zu essen auspackten. Sie trafe sich also einfach so zum Kaffeeklatsch.

Ich fragte mich, ob ich das in 20 Jahren wohl auch so machen würde... Aber wohl eher nicht.

Alles Gute

Virginia

Was spricht dagegen? Oder willst Du das Brathähnchen, was Du dort zu Dir nehmen möchtest, stattdessen lieber beerdigen?

Meistens ist nur dieses Verhalten verboten.

        1. die Wege zu befahren, ausgenommen mit Fahrzeugen der für den Friedhof zugelassenen Gewerbetreibenden (§ 4 Abs. 1), Kinderwagen, Rollstühlen und kleinen Handwagen,

        2. während einer Bestattung oder einer Gedenkfeier in der Nähe Arbeiten auszuführen,

        3. die Friedhöfe und ihre Einrichtungen und Anlagen zu verunreinigen oder zu beschädigen,

        4. Tiere mitzubringen, ausgenommen Blindenhunde,

        5. Abraum außerhalb der dafür bestimmten Stellen abzulagern,

        6. Waren und gewerbliche Dienste anzubieten sowie Druckschriften zu verteilen,

        7. das gewerbsmäßige Fotografieren oder Filmen bei Bestattungen ohne Zustimmung der Hinterbliebenen und der Stadt.

Jeder Friedhof hat hier seine eigenen Bestimmungen, die in der Friedhofsordnung nachzulesen sind.

Also wenn ich die Gräber meiner lieben Verstorbenen im Frühjahr frisch für's Jahr mache, dann kommt es schon vor, dass ich nach der Arbeit eine Stulle esse! Meine Omma hätte da bestimmt nix gegen! :)

Auf einer Beerdigung würde ich das sicher nicht machen!

Und wenn ich wen begleite, der das Grab eines Verstorbenen besucht, dann würde ich es auch nicht machen.

Warum fragst Du?!