Darf man auf dem Friedhof Gitarre spielen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis vor wenigen Jahren galten Friedhöfe genauso wie Kirchen als sakrale Orte. Deshalb durfte man auf einem Friedhof nicht laut sein, weder spielen noch laufen. Aber die Zeiten haben sich geändert: Heute darf der Friedhof durchaus für Freizeitaktivitäten genutzt werden. (Google)

Ich werde mich bei unserem Friedhof erkundigen, denn die Aussagen sind widersprüchlich.

§ 5 Verhalten auf dem Friedhof

In der Friedhofsverordnung steht es ist verboten,

außerhalb von Bestattungen ohne Genehmigung Ansprachen zu halten und Musik darzubieten.

https://friedhoefe-sophienkirchgemeinde.de/wp-content/uploads/2021/09/FO-Sophienfriedhoefe-2021.pdf

hedgehog1712
Fragesteller

Ich merke gerade, dass meine Frage wohl ein wenig sinnlos ist, da der Friedhof gar nicht in Deutschland ist. Ich habe im Internet nachgeschaut, kann zu diesem Friedhof speziell aber nichts finden. Nun ja, es gibt im Internet ein Video von einer Prügelei auf diesem Friedhof... da ist jemand mit einer Gitarre ja noch harmlos.😅Habe aber trotzdem Angst, dass das irgendwie verboten ist und respektlos rüberkommt. Jedenfalls vielen Dank für die Antwort.^^

DianaValesko  12.03.2024, 23:22
@hedgehog1712

Gerne. Ich finde das gar nicht respektlos, sondern sehr schön, wenn es leise, melodische Songs sind. Wie es im Ausland ist, das werde ich nicht rauskriegen, aber hier erkundige ich mich mal.

Blumenacker  13.03.2024, 11:38
Heute darf der Friedhof durchaus für Freizeitaktivitäten genutzt werden.

Welche Freizeitaktivitäten sollen das sein?

(Google)

Google allgemein halte ich für eine sehr fragwürdige Quelle.

DianaValesko  13.03.2024, 13:21
@Blumenacker

Deswegen werde ich mich auch bei unserer Friedhofsverwaltung erkundigen, weil ich genaue Informationen erwarte

DianaValesko  13.03.2024, 15:27
@DianaValesko

Das Grünflächenamt und Friedhof haben mir mitgeteilt, dass man mit einer Gitarre am Grab spielen kann, dass es keine Störung der Totenruhe ist. Du liegst also falsch aber ich habe mich gerne erkundigt

Blumenacker  13.03.2024, 18:02
@DianaValesko

Am Grab für Angehörige als Teil der Trauerarbeit ein Lied auf der Gitarre zu spielen, dagegen habe sogar ich - der sich als sehr konservativ einschätzt - nichts einzuwenden.
Ich habe nur Zweifel, ob es das ist, was der FS mit seiner Frage meint.
Mir scheint, seine Motivation läuft eher auf allgemeine Freizeitaktivität hinaus.
Und wenn es nur das ist, würde mich das doch schon stören.

Ich pflege persönlich ganzjährig ein Familiengrab, und deswegen kenne ich die Empfindungen, die man für verstorbene Familienangehörige hat.
Deswegen halte ich jede Aktivität, die keinen Bezug zum Gedenken an die Belegungen der Gräber hat, für unangebracht.

DianaValesko  13.03.2024, 18:53
@Blumenacker

Übrigens gibt es auf Friedhöfen hier sogar Musik zu verschiedenen Anlässen, ganze Konzerte.

Auch ich pflege die Gräber und habe mich nur für den FS erkundigt.

Es gab hier diese Woche eine Abschiednahme am Grab mit Alphörenern, wie mir berichtet wurde.

Blumenacker  13.03.2024, 19:15
@DianaValesko

Das gibt es bei uns auch.
Ausnahmslos sind das Gedenkveranstaltungen.
Für die gefallenen Soldaten der Weltkriege.
Für die Euthanasieopfer und andere Ermordete des Naziregimes
Etc.

Aber darauf nimmt ja der FS nicht Bezug,
Er will, scheint´s, einfach nur draußen Gitarre spielen.
Das kann man am Strand machen, in einem öffentlichen Park, in einer Fußgängerzone, im Wald, am Straßenrand, am Flußufer, ....

Spielt er so schlecht Gitarre, daß er das in einem Friedhof tun muß, wo - siehe Fragetext - scheinbar

... niemand in der Nähe ist.?

hedgehog1712
Fragesteller
@Blumenacker
Mir scheint, seine Motivation läuft eher auf allgemeine Freizeitaktivität hinaus.

Nein, die Person hat sich gewünscht, dass ich ihr irgendwann mal etwas auf der Gitarre vorspiele. Dazu ist es aber nie gekommen... deswegen wollte ich das nachholen.

DianaValesko  14.03.2024, 00:11
@hedgehog1712

Du darfst am Grab direkt leise Gitarrenmusik spielen, sofern gerade keine Beisetzung ist. Das stört niemanden und ist sicher eine Freude, für den Menschen, der sich das gewünscht hat.

DianaValesko  14.03.2024, 00:13
@hedgehog1712

Gerne, hab heute ganz schön rum telefoniert um eine Information zu bekommen, aber ich wollte ja auch die Regelung wissen.

Alles Gute für Dich und Danke für den ⭐

Naja, lieber nicht.

Aus Respekt gegenüber den verstorbenen eventuell nicht, es ist immer schwierig zu sagen ob Ja oder Nein.

Ich mag die Stille am Friedhof, die verstorbenen Menschen ruhen, man sollte das respektvoll betreten.

Vielleicht außerhalb des Friedhofs, wo es Sitzmöglichkeiten gibt.

Es ist nicht verboten, und ich habe das auch schon gemacht. Ich wohne genau neben einem Friedhof, und bin da mal mit einer Freundin in der Nacht rüber. Haben dann ganz entspannt ein bisschen Gitarre gespielt und sind dann wieder abgehauen. Wir wurden dabei auch bemerkt, aber die Leute fanden es eher ziemlich witzig als sich aufzuregen.

hedgehog1712
Fragesteller

Ok, vielen Dank. Habe halt Angst, dass es jemanden stört. Na gut, ich will ja eh nur kurz jemandem ein, zwei Lieder vorspielen und dann wieder gehen.

Nein ich glaube nicht - ich würde das rührend finden und glaube ich zu weinen anfangen, wenn man dem Verstorbenen ein Lied spielen würde.

Der Ton macht die Musik. Wenn Dein Repertoire einigermaßen der Örtlichkeit angemessen ist, kann sich eigentlich niemand ernsthaft daran stören.