Darf man auf dem E-Bike Musik hören?

9 Antworten

Es ist nicht verboten.

Was aber verboten ist:

  • Deine Verkehrswahrnehmung zu beeinträchtigen - dazu gehört auch das Gehör.
  • Unnötiger Lärm in der Öffentlichkeit

Bei Kopfhörern hast du also das Problem, dass sie dein Gehör nicht beeinträchtigen dürfen. Sprich: Wenn hinter dir ein Auto zum Überholen ansetzt, musst du das auch mit Kopfhörer noch hören können!

Und ohne Kopfhörer mit Lautsprecher Musik zu hören, ist eine Lärmbelästigung für die Menschen, die es nicht hören wollen oder z.B. Nachtschicht hatten und schlafen müssen.

Es ist nicht verboten, sollte aber nur so laut sein dass man Umgebungsgeräusche noch mitbekommt.

Ein überhörtes Sondersignal eines Rettungswagens z.B. kann schnell dazu führen dass man ihn plötzlich braucht.

Dürfen ja. Aber nur so laut, das du den restlichen Verkehr hören kannst

Generell ist es nicht empfehlenswert beim Fahrrad fahren Musik zu hören. Mach es trotzdem neben bei mal bemerkt 😂

Aber ich denke mir halt so, wenn man im Auto Musik hören darf, wieso auf dem Fahrrad nicht.
Gut im Auto ist man besser geschützt aber der Unfall kommt aufs gleich raus.

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 23 Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden

(1) Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.

Wenn du das sicherstellen kannst spricht nichts dagegen.