Darf man auch mehr als 5 mal am Tag beten?

17 Antworten

Also pflichtgebete sind nur 5! Du kannst natürlich mehrere freiwillige Gebete machen, aber Pass auf, dass du nicht in die Zeiten hinein kommst, an denen es Makruh ist zu beten... Nach Hanefitischer Rechtsschule darfst du >1) zwischen etwa 40min nach Sonnenaufgang und etwa 40 min vor zuhr, 2) die gesamte zuhr Zeit, 3)nachdem du Maghreb gebetet hast bist Fajr < soviel freiwillige Gebete machen wie du willst... Die Sunnah Gebete vor und nach dem Pflichtgebet sind davon ausgeschlossen :) Die restliche Zeiten sind Makruh... In anderen Rechtsschulen ist es ähnlich...

Selam Aleykum,

du solltest am besten einen Seikh fragen, ganz genau weiß ich es nicht.

Soweit ich weiß, hast du halt die 5 Pflichtgebete. Du kannst auch mal eine andere Längere zusätzliche Sure auswendig lernen und aufsagen, du kannst aber auch Dua an andere machen oder ein Bittgebet machen.

Mit Beten habe ich mich nicht so stark beschäftigt in vergleich zu den anderen Dingen.

Ich kann dir dazu auch nicht viel sagen, am besten Frag einfach einen Seikh oder Hodja.

ItsJustMe38  12.04.2015, 21:04

@Senisevdim, ändere erstmal deinen Benutzernamen :P

Salam, und ja, du darfst zusätzlich zu den 5 Pflichtgebeten so oft beten, wie du willst.

Je nach Tageszeit und Absicht gibt es dafür sogar Namen, z.B. Dankgebet, Nachtgebet, Vormittagsgebet, Bitte um Hilfe, etc. etc. Dir fallen bestimmt auch noch eigene Gründe ein, warum du beten möchtest. :-)

Die Pflichtgebete sind nur 5, es gibt aber auch die Sunna Gebete von unserem Propheten Mohammed sallAllahu aleyhi wa sallam. Ausser die Sunnah gebete darfst du aber keine andere beten oder wie hast du dir das vorgestellt was du sagen wirst als Niyyah also deine absicht vorm beten?

Maity  12.04.2015, 16:18

Doch, man darf natürlich auch mehr beten.

nutzzer14200  12.04.2015, 18:14

Was für mehr ich verstehs nicht ausser den pflicht und sunnah gebete (abgesehen im ramadan gibt es noch ein zusätzliches) gibts doch keine anderen ? Das wär doch dann bi'da also eine erneuerung dss islams

ItsJustMe38  12.04.2015, 21:02

Nein, es gibt noch so viele Nafila Gebete dir der Prophet gemacht hat... Wir könnten das garnicht alles schaffen... Man darf soviel Nafila (freiwillige) gebete wie man will machen, so lange es nicht an den Makruh Zeiten (bei Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Sonnenhöchstand sowie andere durch Hadithe belegte Zeiten)

nutzzer14200  12.04.2015, 21:27

Achso wusste ich nicht schwester barakAllahu feeki für die information :)

Natürlich beten darfst du so oft du willst un immer wenn du es gerade willst, oder das bedürfnis hast.

Natürlich muss es auch ernst gemeint sein.

rudelmoinmoin  12.04.2015, 14:17

>ernst< ist aber selten zu hause, um es sich anzuhören!

Steps97  12.04.2015, 14:20
@rudelmoinmoin

..., weißt du, ich glaube an Gott gehe zu einer Gemeinde und bete täglich, viele der Gebete werden auch erhört.