Darf man an einem Halsriemen führen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein kleines bisschen ausführlicher wäre schon gut - anhand der tags kann man erkennen, dass du Pferde meinst....

Frage ich halt auch, WO. Ich führe fast nur noch an einem Halsriemen/Halsring und nur selten an einem Halfter, habe aber auch die Kompetenz, mein Pferd darüber zu führen. Grundsätzlich ist es selbstverständlich empfehlenswert, ein Halfter zu nutzen, je nach Umständen.

Im Straßenverkehr nicht wirklich empfehlenswert - auf dem Reitplatz dann ne ganz andere Nummer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hanniball49
Fragesteller

Daaaanke dir!

Ich habe nämlich einen Halsriemen gekauft, war mir dann aber unsicher ob ich daran führen darf. Zum Kennenlernen nur in der Halle, der Riemen soll bei mir mehr so zur Freiarbeitsunterstützung beitragen, sobald meine PB ihn akzeptiert und sich genauso gut führen lässt wie ohne.

Baroque  11.12.2023, 20:49
@Hanniball49

PB ist ein fremdes Pferd. Hast Du eine Tierhalterhaftpflichtversicherung? Oder was genau steht zum Thema "mitversichere Beteiligung" in der Versicherungspolice (nicht im Werbeprospekt des Versicherers)? Ohne entsprechende Versicherung würde ich das fremde Tier gar nicht anfassen und schon gleich gar kein Risiko eingehen. Mit ist es ein anderes Thema. Denn auch in der Halle kann etwas passieren. Wenn man versichert ist, ist man auch bei der Halsringarbeit versichert. Zu klären ist eher, ob man das ist.

Punkgirl512  11.12.2023, 21:00
@Hanniball49

Bitte sprich das zuerst mit der Besitzerin ab. Falls das okay ist, ist das ein gängiger Übergang in die Freiarbeit.

es gibt kein gesetz, das das verbietet.

wenn was passiert, zahlt aber die versicherung nicht, weil das unter grob fahrlässig läuft. halsriemen sind zum anbinden, nicht zum führen.

du darfst das pferd, so es das gelernt hat, auch einfach am schopf führen. bist du auch nicht versichert, wenn was passiert - aber zumindest kann das pferd sich nicht durch drauftreten auf ein loses seilende verletzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kommt drauf an. Dürfen ja. Aber geht man ins Gelände muss das Pferd ausreichend gesichert sein, falls was passiert. Oke auch auf einem Hof oder so kann ja was passieren aber meist weniger schnell. Ich würds einfach nicht machen und lieber zu viel sichern als zu wenig

Hanniball49
Fragesteller

Danke, war eher in Richtung Pferd gemeint, ich bleibe damit nur in der Halle, auch nur, wenn nmd anderes drin ist. Ich war mit aber nicht sicher ob man daran auch richtig führen darf...

Wenn das Pferd sauber geht und nichts passiert, ja klar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

in umzäunten Gelände ja. Hab ich auch oft gemacht, das Pferd von der Weide auf den Putzplatz geführt. Draußen aber geht das nicht. Falls was passiert, bist du sicher dran.