wie lange sollte etwa der Horsemanship strick sein?

3 Antworten

Hallo,

die "normalen" Ropes für die Bodenarbeit sind 3,7 m lang. Das ist eine perfekte Länge, denn das Pferd kann Quatsch machen, wie es lustig ist, und der Mensch hat trotzdem noch entspannt genug Seil in der Hand und kann damit auch kommunizieren. Auf einer kurzen Distanz hat man dann aber nicht zu viel in den Händen, dass man verkrampft etc.

Für Fortgeschrittene gibts dann auch 7 m Seile. Die 7 m sind dann allerdings nicht mehr als "Pufferzone" gedacht, wenn das Pferd mal Mist macht, sondern geben dir die Möglichkeit, auf langer Distanz mit einer Sicherheit zu arbeiten. Das Seil sollte auch Bodenkontakt haben, zum Durchhöngen ist es einfach zu schwer. Es sollte eigentlich nur noch die mechanisch nicht fühlbare (sprich, eben keine Spannung) Verbindung, das Sicherheitsnetz, auf dem Weg zur Libertyarbeit sein.

Grüße

3,70 hat das Standard-Bodenarbeitsseil. Das nächstlängere Arbeitsseil ist 7 m lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Es heißt Seil und sollte mindestens 4m haben und schwer sein. Ich hab ein 4m und ein 7m, je nachdem was ich mache.