Imponiergehabe Pferd - Spiel oder Aggressiv?

6 Antworten

"Spielen" mit dem Pferd ist immer mit sehr viel Fachverstand verbunden.

Hier kann man ohne Not Pferde schaffen, die den Menschen nicht grundsätzlich als Ranghöher anerkennen. Dieses ist für einen guten Umgang mit dem Pferd unumgänglich. Pferde die nur wenige Menschen oder gar nur einen akzeptieren haben es echt nicht einfach.

Werden schlechter versorgt,kommen nicht auf die Weide weil sie keiner wieder rein bekommt. Das ist weder für den Menschen lustig geschweige fürs Pferd.

Oft machen diese Pferde dann eine Reise durch die Instanzen durch. Leider auch oft über zweifelhafte Halter.

Wer zu den wirklich wenigen gehört die hier echt den Fachverstand, die zeitliche und räumliche Ausstattung aufweisen können mit "spielen" zaubern.

Diese wenigen schaffen es auch, die Pferde sauber auf die Spielregeln einzuschwören. So das lästiges oder gar gefährliches Verhalten erst gar nicht in die Tüte kommt.

Kein Beißen, Schlagen umrennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
anniepyri02
Fragesteller

Wenn ich mit meiner 2. RB spiele ist dies immer kontrollierbar und nicht mit gefährlichem Verhalten mir gegenüber verbunden. Also da weiß ich schon was ich mache. Nur bei ihm fühle ich mich dabei nicht so sicher. Somit Danke für die Antwort ich werde sein Verhalten in Zukunft unterbinden.

anniepyri02
Fragesteller
@Urlewas

Natürlich!

Bei dem Wallach, wo ich das Verhalten beschrieben habe, kümmert sich der Besitzer nicht richtig, ist also bissel wie mein eigenes Pferd.

Und bei dem anderen hat mir der Besitzer sogar beim "erlernen" geholfen.

Ich mache auch ab und an Freiarbeit mit meinen Pferden - allerdings wird jegliches unerwünschtes Verhalten (und da gehört bocken, austreten, steigen etc. definitiv dazu) SOFORT unterbunden. Sowas können sie beim Freilaufen machen oder auf der Koppel aber niemals bei der Arbeit.

Das was er da macht ist vll. im Moment noch nett anzuschauen und evtl. sogar noch kontrollierbar - das Risiko dass es aber mal ausartet wäre mir da persönlich zu groß. Vor allem die Aussage er hat sich nicht richtig weg schicken lässt spricht da definitiv dafür dass es da deutlichen Klärungsbedarf in eurer Rangfolge gibt und er "deinen" Bereich in dem Moment völlig ignoriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anniepyri02
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich werde versuchen daran nochmal zu arbeiten und das Verhalten zu unterbinden. Jedoch ist/ war die Rangordnung bei uns immer sehr klar geklärt, weswegen es mich bissel wundert, dass er so plötzlich aus dem nichts anfängt zu testen. Aber ich werde da beim nächsten mal nochmal dran arbeiten.

Ich würde sagen er testet die Rangordnung. Du passt dich seinem Tempo an, also stehst du unter ihm. Du lässt dich durch sein imponier gehabe beeindrucken, also stehst du unter ihm.

Er testet ganz klar die Rangordnung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
anniepyri02
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich werde versuchen daran nochmal zu arbeiten. Jedoch ist/ war die Rangordnung bei uns immer sehr klar geklärt, weswegen es mich bissel wundert, dass er so plötzlich aus dem nichts anfängt zu testen. Aber ich werde da beim nächsten mal nochmal drauf eingehen.

Urlewas  23.10.2019, 06:47
@anniepyri02

Insbesondere junge Pferde und Hengste stellen die Rangordnung immer wieder infrage. Letztere mit zunehmendem Alter und immer heftiger.

Shiraunddati  23.10.2019, 07:26
@Urlewas

Oder Wallache die lange Hengst waren und ab und an denken sie wären immer noch ein Hengst, wie unserer

Ich habe schonmal mit einem anderen Pferd gespielt, das spielt aber vor allem durch hinterherlaufen /plötzliches Anhalten / Tricks zeigen.

Ich kann es bei ihm leider nicht einschätzen :/ das man das ohne dabei zu sein nicht 100% sagen kann ist klar, aber vllt. spielt euer Pferd auch so ähnlich? Oder ihr kennt euch bissel aus? Danke schon mal :)

Urlewas  23.10.2019, 06:52

„Kinder brauchen Freunde. Aber wenn die Eltern auch zu Freunden werden, haben die Kinder keine Eltern mehr“. In diesem Sinne etwa betrachte ich das auch mit Pferden. Um ihre Spiele zu spielen, haben sie ihre Artgenossen. Ich dagegen spiele mit ihnen MEINE Spiele, und bemühe mich, sie dafür bestmöglich zu gewinnen. Meine Spiele heißen zum Beispiel „Nimm das Gebiß an“, „Trag mich über ein Hinderniss“ oder „Komm, wir reiten spazieren“...

Es ist völlig egal, ob das Verhalten „nur Spielen“, Rangordnung oder agressiv ist. Es ist schlicht und einfach gefährlich und daher absolut inakzeptabel!

anniepyri02
Fragesteller

Meinst du jetzt Spielen generell als gefährlich? Das weiß ich. Aber ich kann sein Gehabe ja sofort unterbinden. Ich wüsste halt nur gerne was ihn dazu bewegt, sich zu Verhalten. Ansonsten kann ich es auch schlecht auf Dauer abstellen.

Urlewas  22.10.2019, 06:11
@anniepyri02

Diese Art zu spielen, wie Du es hier beschreibst, vermischt sich meines Erachtens mit Imponiergehabe. Und das kann dann leicht mal „aus dem Ruder laufen“. Das ist es, was ich ziemlich gefährlich einschätze. Auch, dass dies in Aggression umschlägt, und dann plötzlich nicht mehr kontrollierbar ist, halte ich für nicht unwahrscheinlich.

Ein Beispiel:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwik2uSOgK_lAhXNIVAKHUxWCoQQtwIwAHoECAkQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DMnW6RHFBf1Q&usg=AOvVaw3eG6cN3sOqDp3iohagMErx