Darf man als zukünftige Zwölfer an die nächsten Elfer eine Couch vermieten?

3 Antworten

Wenn die nächsten 11er klug sind, dann sagen sie 'nein'. Ihr müsst die Couch abtransportieren was ihr nicht wollt und nichts ist mit 'passivem Einkommen'.

Vorschlag zur Güte... nehmt sie mit oder lasst sie drin stehen. Oder schafft sie euch einfach nicht an, denn wie lange nutzt ihr sie letztlich? 5 Monate?

Vermieten... problematisch. Möglich ist es natürlich aber die 11. Klässler sind vermutlich noch Minderjährig, da müssten dann die Eltern wieder dazu usw. usw.

Inkognito-Nutzer   02.02.2024, 08:18

Wir durften aber auch uns Gegenstände für die Klasse kaufen, auch ohne die Einverständnis unserer aller Eltern.

Generell darf man alles, wozu der Vertragspartner zustimmt.

Es gibt kein Gesetz dagegen, Eigentum zu vermieten.

Ich setze mal voraus, dass das Sofa Eigentum von jemandem ist, der das auch z.B. mittels Rechnung nachweisen kann und gleichzeitig bereit ist, die Mieteinnahmen mit dem ganzen Jahrgang zu teilen.

Ich sehe eher zwei moralische Aspekte:

  1. Ihr wollt Eure Abikasse auffüllen, aber gleichzeitig Geld in ein Sofa investieren? Sofern ihr auch Spenden nehmt (und das wird der Großteil wenn nicht alles sein) frage ich mich, ob das sein muss. Du schreibst ja selbst, dass ihr das Geld eigentlich auch woanders nötig habt.
  2. Der andere Jahrgang wird die gleichen finanziellen Herausforderungen haben, wie ihr. Wie wahrscheinlich denkt ihr, werden die einem solchen "Kuhhandel" zustimmen? Im Prinzip wollt ihr Euer Sofa von anderen finanzieren lassen. Warum sollten die das tun? Die können ja für das Geld auch ein neues Sofa kaufen, oder - so wie es eigentlich üblich ist - schauen, ob jemand eins spenden will!

Also wenn die 11 sich da drauf einlassen und bereit sind Geld aus ihrer Klassenkasse zu zahlen ist. Dann seh Ich da kein gesetzliches Problem. Solange es ihnen das Geld wert ist. Wahrscheinlich finden sie es aber unverschämt für eine Couch, die eh schon in der Schule steht Geld für die Benutzung zu zahlen