Darf man als Elternteil im Freibad sein Kind filmen oder Fotografieren?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 73%
Alle anderen antworten 20%
Nein 7%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Das ist u.U. gar nicht zu vermeiden. Stell dir vor wieviel öffentliche Filme/Reportagen (auch in Bädern) gedreht werden und Fotos gemacht, die dann am Fernsehen und Zeitschriften für alle zu sehen sind. Das müsste doch konsequenterweise auch nicht möglich sein?! Im Einzelfall und bei Beanstandung deiner Bilder, kannst du es ja entfernen..

Ja

Solang du nichts dagegen sagst, ist es kein Problem. Wenn du aber etwas dagegen hast und das auch (in diesem Fall) der Mutter sagst, muss sie dich entfernen oder ggf. das Foto verwerfen, wenn sie es weiter nutzen möchte.

Alle anderen antworten

Es kommt auf die Regeln an, die im entsprechenden Freibad gelten. Wenn dort fotografieren verboten ist, dann nicht.

Wobei halt die Frage ist, wer wird sowas einklagen? Vermutlich niemand. Und wo kein Kläger, da kein Richter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Schmückendes Beiwerk... solange es dabei bleibt, ist das hinzunehmen.

Alle anderen antworten

Der Bademeister hätte da bestimmt was gegen