Fotografieren im Islam verboten.. Filmen auch?

8 Antworten

Die Fragen zum Islam werden hier wirklich immer seltsamer! Also, was hier jetzt alles schon verboten sein soll! Mangas zeichnen, (im Ramadan) Musik hören, Bananen essen, mit einem Mädchen aus der Parallelklasse sprechen etc.! Selbst in Saudi-Arabien und im Iran hört man Musik, zeichnet und fotografiert und filmt! Richtig ist, dass wir uns durch zuvieles von Gott ablenken lassen! Es erfordert schon Disziplin, dem, der uns Leben und Zeit und AlleS, was wir haben, etwas von der Zeit zurückzugeben, die er uns zur Verfügung gestellt hat! Es ist keine Sünde, beim Training oder in der Straßenbahn Musik zu hören, aber wir sollen jeden Tag etwas Zeit zum Lesen und Beten verwenden! Allen eine gesegnete Zeit!

Iran666  25.08.2011, 15:59

Schau nur die Antwort weiter oben. Ich fasse es nicht, das wieder mal Wahabitisches Gedankengut verbreitet wird. Ich finde, das geht eindeutig zu weit. Sie sprechen nicht für alle Moslems, nur für sich und wo sie meinen, Beweise für ihre Thesen zu finden im Koran. Wenn man die Passagen aber anschaut, ist dort nichts von solchen Behauptungen zu finden.

Iran666  25.08.2011, 16:03
@Iran666

Ähm, nein. Nicht weiter oben, sondern weiter unten!

das Fotografieren ist im Islam nicht verboten

sondern das Aufhängen der Fotos von Menschen soll unterlassen werden

  1. um das Verehren dieser Leute auszuschliessen, denn das steht nur Allah zu

  2. um den Jinn nicht die Möglichkeit zu geben,von den Personen Besitz zu nehmen

den Beruf des Journalisten darfst du also ausüben,

solange die Fotos der Moral des Islam nicht widersprechen

ummjonas2  25.08.2011, 13:27

inzwischen habe mich mich nochmals informiert,

viele Gelehrte sind der Meinung, dass auch Fotos nicht erlaubt sind

deshalb soll in dieser Sache mein Beitrag nicht dazu führen, etwas Falsches zu tun

möge Allah uns vor grossen Fehlern bewahren -amin

Iran666  25.08.2011, 15:55
@ummjonas2

Werden jetzt schon richtige Kommentare gelöscht? Was du schreibst ist Wahabitisches Geschwätz. Im Islam ist nur das Gesicht des Propheten und Gottes verboten. Alles andere hat damit nichts zu tun. Wenn es ein Verbot gäbe wie du behauptest, dürfte es in Islamischen Ländern auch kein Fernsehen geben. Also unterlasse bitte diese Falsch Aussagen.

Mixia  25.08.2011, 15:58
@ummjonas2

Das zeigt wieder mal, wie weltfremd sich manche in ihren religiösen Vorstellungen verstricken: Dinge, die heute selbstverständliche Bestandteile eines schönen Lebens sind, erklärt ihr für verboten, nachdem ihr nur lange genug mittelalterliche Interpretationen von Glaubensauslegungen verdreht habt. Und dann erklärt ihr, dies sei haram, und man sollte es vorsichtshalber nicht machen.

Wie du selbst damit umgehst, ist dein Ding. Aber vor anderen machst du damit deine Art des Glaubens ziemlich lächerlich. Und es tut mir leid um die, die unter dem Einfluss von solchen Glaubensverdrehern stehen, denn diese Menschen verzichten dann auf all die schönen Dinge des Lebens, oder sie haben ein schlechtes Gewissen weil sie sich für Sünder halten.

Mixia  25.08.2011, 16:08
@Iran666

Guter Kommentar, DH! Da hätte ich mir meinen sparen können ...

Iran666  25.08.2011, 16:26
@Mixia

Die Kommentare kamen ziemlich Zeitgleich. Hatte davor ja schon einen geschrieben, der aber verschwand. Gruß...

Das ist Blödsinn. Zu Mohamads Zeiten gab es gar keine Foto Möglichkeiten. So kann es auch nicht verboten sein. Das sind nur moderne Auslegungen des Islam die nicht bindend sind. Nur Wahabiten sehen darin ein Verstoß. Im Islam ist nur explizit das Gesicht des Propheten und Gottes verboten. Alles andere sind Auslegungen und sonst nichts. Gibt kein Verbot!

Iran666  24.08.2011, 21:09
ummjonas2  25.08.2011, 14:13
@Iran666

was soll dieser Link beweisen ??

es ist nur die Meinung einer Person, sonst nichts !!

Elif97  26.08.2011, 23:19
@Iran666

'Das ist Blödsinn. Zu Mohamads Zeiten gab es gar keine Foto Möglichkeiten' Das stimmt nicht! Auch wenn es damals keine Foto-Möglichkeiten gab, wusste Hz. Mohammed (S.A.V.) was in der Zukunft passieren wird! Jedoch weiß ich nichts über so ein Verbot, ich denke auch das ist totaler Schwachsinn - wer auch immer dir das erzählt hat. Letzendlich verdienst du damit dein Geld. Die meisten Fragen sind wirklich seltsam - Leute erfinden Verbote , die gar nicht existieren! Glaub nicht immer alles , vorallem nicht das, was im Internet steht!

benali88 
Fragesteller
 27.08.2011, 21:24
@Elif97

Wieso steht den das im Kuran :

Jeder Bildermacher wird im Feuer sein und für jedes Bild das er gemacht hat, wird eine Seele für ihn erschaffen, die im Feuer bestraft wird.

?

Elif97  29.08.2011, 11:28
@benali88

Ich denke mal, es geht hier darum, nicht Gott oder alle andern Propheten zu malen oder zu zeichnen - da man nicht weiß, wie sie aussahen. Warum sollte das sonst verboten sein? Oder vielleicht pornografische/erotische Bilder zu machen. Aber es kann ja auch sein das ich falsch liege - frag einen Hoca. ;-) Lg Elif

Elif97  29.08.2011, 11:37
@Elif97

Da hab ich noch was anderes gefunden: www.deecee.de Geh mal auf "X-Files" in der Liste, und guck dir bitte das zweite Bild an. Da soll wohl Gott erschienen sein, wie sie vermuten. Natürlich wissen wir, dass das totaler Schwachsinn ist. Ich erkenn da nur Photoshop drinne.

Iran666  01.09.2011, 01:51
@benali88

Ähm, wo soll das im Koran stehen? Welche Sure oder welche Stelle? Das ist so wie du es geschrieben hast, aus dem Zusammenhang gezogen worden. Da fehlt ein entscheidender Teil deines Satzes. So kann es nicht im Koran stehen.

Filme bzw. Videos sind Fotos

Es geht doch darum, dass der Mensch sich kein Bildnis von Allahs Schöpfung machen darf, egal ob Gemälde, Foto oder Film. Entweder nimmst du es also ernst oder nicht...

Übrigens, ich bin kein Moslem, aber ich find es immer bemerkenswert, wie sich Moslems mit einem riesigen Benimmkatalog das Leben schwer machen, listig Ausreden dafür suchen, bestimmte Dinge doch nicht zu tun, und sich dann noch sehr fromm dabei vorkommen...

MUPFT  25.08.2011, 23:48

...naja, das erinnert mich dann an den Rabbi, der das alte Testament auslegt...


Was fällt eigentlich unter "Allahs Schöpfung"? Hat er nicht ALLES erschaffen, so daß man GAR NICHTS abbilden dürfte?

Die spinnen, die Religiösen...