Darf man als reinigungskraft eine Aufgabe verweigern?
Hallo,
ich bin 19 w und nebenbei als Reinigungskraft tätig. Heute hatte ich wiedereinmal eine besonders unangenehme Aufgabe. Wir mussten die WC Anlagen in einem Stadion reinigen. An sich nichts wildes, allerdings wurde aufgrund Personalmangels beim letzten Mal nicht gereinigt. Dadurch hat sich eine Menge Schmutz etc. angesammelt. Einige wcs waren verstopft, der ganze Boden schmutzig und in manchen Kabinen alles voller Ausscheidungen. Fand ich doch schon sehr Grenzwertig und da ich die neue bin, musste ich natürlich direkt ran.
Darf man in so Extremfällen die Arbeit verweigern? Ist ja auch in Sachen Infektionsgefahr nicht ganz ohne, wenn da alles voll ist
6 Antworten
Ich kann dich verstehen. Ich arbeite auch als Reinigungskraft. (17 Jahre) Leider ist es so das es solche Leute gibt die sich nicht benehmen können.. Aber es ist nun mal unsere Arbeit als Reinigungskraft so etwas zu reinigen. Ich musste auch schon die Scheiße vom Fußboden weg putzen. Nim genügend Ssnitärreiniger und lass es einwirken. Ziehe vernünftige Gummihandschuhe an.
Viel Erfolg
Aber gute Gummihandschuhe muss der Arbeitgeber stellen.Lasse dich nicht runterziehen. Mir macht die Arbeit sogar Spaß
Klar, die Arbeit macht manchmal auch Spaß, aber da sich so Sachen aktuell häufen und ich immer die sch**ß arbeiten machen muss, muss ich oft mit mir ringen
Meine Mama kommt aus dem Angelsport. Sie hat mir angeboten, dass ich mir eine waadhose von ihr nehmen darf.( Quasi eine matschhose bis zu Brust mit Gummistiefeln). Bin nur am überlegen, ob das vlt ein wenig übertrieben rüberkommt. Wie siehst du das ?
Unsere Frauen haben Überwurfschürze. Das stellt der Arbeitgeber. Eigentlich müssten doch gute Gummihandschuhe reichen, keine Einweghandschuhe
Okay, haben wir leider nicht, würden aber ja eh nicht über die Beine gehen. Bei der Waadhose spült man einfach nach dem putzen einmal mit Wasser drüber und sie ist wieder sauber. Da kann man sich im Zweifel auch mal hin knien um unter die Schüssel zu kommen etc. Und Handschuhe eh klar. Habe ich mir so extra lange besorgt. Du findest aber auch, das nichts dagegenspricht, das mit Matsch/ wadhose zu machen oder ?
Nein das ist okay. Du musst damit klar kommen. Schließlich muss es ja sauber werden
Eben und auch wenn es komisch aussieht, wenn ich da mit ffp 2 Maske, matschhose und Gummihandschuhen sitze, ist es für mich einfach angenehmer. Ich werde berichten. Danke für die Tipps
Machst du die Arbeit nur nebenberuflich vielleicht wäre ja die Ausbildung als Gebäudereinigerin was für dich. Habe ich auch gemacht und wirklich nie bereut
20 stundenwoche, also nebenher. War davor in der chemischen Reinigung von sterilprodukten. Das war wirklich menschlich entwürdigend. Wegen der Hygiene waren wir komplett eingepackt und aufgrund der fehlenden Toiletten Möglichkeit quasi gezwungen mit Inkontinenzmaterial zu arbeiten. Habe ich gekündigt, weil ich zwei mal eine harnwegsinfektion hatte, da sich der kot aus der Windel in den Harngang gedrückt hat. Daher der Wechsel in die Gebäudereinigung. Ausbildung habe ich vorerst erst mal nicht vor, da ich neben dem Studium arbeite
Können wir aber gerne per dm drüber schreiben, denke das interessiert nicht jeden
Sicher solltest du das dem Chef melden. Der könnte ja einen höheren Preis verlangen und einen höheren Lohn zahlen. Wenn der Personalmangel hat, ist er dazu vielleicht bereit. Ich drücke mich bei solchen Sachen nicht. Denn irgendjemand muss das ja machen. Und derjenige, der die WCs putzt ist sicher sauberer als der, der sie so verschmutzt hat.
Vielleicht solltest Du Mal mit deinem Chef reden. Ich arbeite in einer Bibliothek das sehen die Toiletten genau so wie bei dir aus. Wir wechseln wöchentlich. Bei uns muss jeder Mal die Toiletten putzen
Ja prinzipiell bin ich auch der Meinung. Und das die Arbeit nicht immer ganz sauber und angenehm ist, war mir ja auch vorher klar . Aber ohne vernünftige schutzausrüstung ist es doch schon extrem unangenehm die Sachen zu reinigen
Dann verlange Schutzausrüstung. Ich kenne mich da nicht gut aus. Aber das muss der Arbeitgeber dir bieten. Der Arbeitgeber ist für deine Sicherheit verantwortlich.
Da sieht man wieder dass Menschen ab und zu Schweine sind. Ich würde zum Chef gehen um eine Lösung zu finden.
Kann dich ja niemand zwingen. Aber besonders unentbehrlich macht man sich so auch nicht. 🤷
Gut aber ohne vernünftige Schutzkleidung ist es schon ein wenig fahrlässig so etwas zu machen. Kann man sich ja schnell einen Magen Darm Infekt einfangen etc
Ich weiß jetzt nicht genau, was ich mir unter Kloputz-Schutzkleidung vorstellen soll.
Wenn euch Einweghandschuhe und Mundschutz nicht zur Verfügung gestellt werden, ist das zwar arm, aber kann man notfalls auch selbst bereit halten.
Meines Wissens nach nur, wenn du sie in den Magen-Darm Trakt bekommst. Solange du dir bestenfalls während dessen nicht ins Gesicht greifst, deine Wäsche danach wechselst und dich selbst wäschst kannst du unglaublich "eklige" Arbeiten verrichten.
Naja auf dem komplett versifften Boden und den teilweise unter Wasser stehenden Kabinen mag man ja so nicht rum laufen. Bei meinem alten Arbeitgeber standen uns immer Gummistiefel, Maske, Handschuhe und im Notfall auch ein Overall zur Verfügung
Overall find ich jetzt bissl übertrieben. Aber besorg dir doch für Härtefälle noch solche Einweg-Schuhüberzieher.
Ist alles in allem keine große Investition.
Das ist eine Idee. Muss ich mal schauen, ob es sowas in wasserdicht gibt. Bei dem Ausmaß währe auch ein Overall tatsächlich nicht übertrieben gewesen. Die gesamte Anlage wurde 2 Wochen lang nicht gereinigt, was sie sonnst alle 3 Tage wird. Ist also alles übergelaufen etc.
Da währe man also schon sehr froh über eine Maske und ein vernünftiges paar Handschuhe gewesen und nicht nur ein paar dünne folienhandschuhe die andauernd reißen
Kann man. Dann muss man aber auch mit Ärger vom Chef rechnen.
Ja ist leider unsere Arbeit, allerdings finde ich es halt krass, so ganz ohne schutzkleidung. War halt nunmal wirklich alles voll