Darf man als muslimin die füsse zeigen?

6 Antworten

Nun ich glaube schon. Ibrahim war Muslim genau wie seine Ehefrauen. Zu seiner Zeit gab es keine Schuhe oder Socken. Das heißt, man ist nackt rumgelaufen und wenn man ankam, hat man seine Füße gewaschen.

In Saudi arabien ist es heiß, bis zu 50 Grad und viele hatten keine Sandalen, zu dieser Zeit gab es auch keine Socken sondern nur Sandalen.

Aus dem Grund kann man nicht sagen Füße zeigen ist haram, obwohl die Ehefrauen des Propheten es getan haben.

Ist nur rein logisches denken.

AbuSayyid  28.07.2015, 14:42

Aus islamischer Sicht darf man nicht einfach "logisch Denken" und dann ohne Belege einen Entschluss nennen.

Das ist Verboten und Falsch

MIIAli  14.10.2023, 05:27
@AbuSayyid

Doch, aus islamischer Sicht darf man logisch Denken.

Nur bei dir scheint logisches denken verboten zu sein…

Man darf es gemeinhin nicht.

....wie schon der Profet erkannte, hatten für ihn "Füße" bzw. "Zehen" ein Erregungspotential, .....dagegen Gesicht und Hände einer Frau eher weniger.... gibt ja auch bei uns "Westlern" den saloppen Spruch: "Das Gesicht kann man zudecken"

Daher wurde es verboten, dass eine Frau "Füße".. bzw. "Zehen" zeigen darf.

Und da Mohammed der beste und edelste Mensch war, und nur das tat, was Allah ebenso sah... sollte eine Frau ihre Füße NIEMALS zeigen !

Diese Stelle bezieht sich auf die Füße und die Waden, die verborgen sind; es ist nicht erlaubt, sie zu zeigen.(Al-Muhalla, 3/216)

Bei den Frauen hingegen muss die Kleidung lang genug sein, sodass ihre Füße bedeckt werden, da ihre Füße ´Aura sind.

Majmu Fatawa al-Shaikh Ibn Baz, 5/28)

Dummie42  27.07.2015, 19:20

Und da Mohammed der beste und edelste Mensch war, und nur das tat, was Allah ebenso sah... sollte eine Frau ihre Füße NIEMALS zeigen !

Ist nicht von Muhammad überliefert, dass er sich zum Spaß Wettrennen mit seinen Frauen geliefert haben soll? Da es damals wohl eher noch keine Air Max samt langer Socken gegeben haben wird, frage ich mich, wie die Damen dabei wohl ihre Füße, Knöchel und vielleicht auch die Unterschenkel verhüllt haben, denn wenn sie auch nur die geringste Chance auf einen Sieg gehabt haben wollen, müssen sie dafür ja wohl ihre Überwürfe ordentlich gerafft haben.

Sunnite  27.07.2015, 19:40
@Dummie42

Ja auf Pferden Wettrennen z.B,und bei diesen ging es nicht ums Gewinnen,sondern vielmehr um Spaß in der Ehe.

Dummie42  27.07.2015, 19:53
@Sunnite

Ich meine eigentlich gelesen zu haben, es habe sich um Wettrennen zu Fuß gehandelt und auch auf Pferden hätten im Galopp wenigstens die Füße rausgeschaut. Und natürlich ging es um ehelichen Spaß, aber auch da möchte man (frau) ja gern gewinnen und nicht auf die Nase fallen, weil man schon beim ersten Schritt der Schicklichkeit wegen über den Saum stolpert.

AbuSayyid  28.07.2015, 00:09
@Dummie42

Die Hadithe die du nennst,haben keinen einzigen Beleg dafür,sondern es bedarf einer extremen Interpretationen,welche islamisch Gesehen dann wederum anderen Hadithen widersprechen würde.

Man kann etwas so lesen wie es da steht oder man kann es auch extrem Interpretieren.

Ich kann mich irren, ich bin selbst kein Muslim und hab auch nichts in der Richtung studiert. Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass muslimische Frauen nur Hände und Gesicht unbedeckt zeigen dürfen. Alles andere ist in der öffentlichkeit tabu.

Deinen Ehemann schon,aber nicht fremden Person das ist verboten.