Darf eine Muslima ihre Füße zeigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mehrheit der Muslimischen Fuqaha (Rechtsgelehrten) sind der Auffassung das dies nicht erlaubt ist, dies aus unzähligen Beweisen aus Quran und Sunna herangeführt. Dies ist ein Konsens unter den Muslimen.

Und wenn du dich fragst oh es ist Heisst und so weiter, so weiß unser Schöpfer besser als wir, was gut für uns ist. Hier 2 kleine Videos zum Verstehen.

https://www.tiktok.com/@circassian.eagle/video/7110578767524924677

https://vm.tiktok.com/ZMNjcw8Lq/?k=1

Und zum ergänzen, sagt Allah sinngemäß im Quran dass ihr(Frauen) euch bedecken sollt, damit ihr nicht belästigt werdet. Viele denken sich jz oh wer steht den auf Füße oder auf Waden usw. Aber das sind Sachen die nur Männer verstehen und fühlen, der Teufel(shaytan) versüßt ihnen den Blick und die Lust selbst wenn man nur die Füße sieht.

Für eine Frau schwer zum nachvollziehen aber die Männer wissen Bescheid.

Und Allah weiss es am besten. Mögen wir nach seiner Zufriedenheit streben

verreisterNutzer  01.07.2022, 04:28
der Teufel(shaytan) versüßt ihnen den Blick und die Lust selbst

Aber warum schauen die Männer da hin auf die Füße? Ich meine, ob ein Körperteil wie die Füße jetzt bedeckt ist oder nicht - die Vorstellungskraft reicht doch schon aus, oder??

Sufalkurdi  01.07.2022, 04:45
@verreisterNutzer

Ja richtig, allein die Vorstellungskraft reicht aus, definitiv das können insbesondere Männer zustimmen.

Jedoch sollte sie sich gut möglich vor dieser Versuchung (fitna) schützen, indem sie sich bedeckt und wenn sie raus geht (aus den Haus) ihre wichtigen Angelegenheiten erledigt.

Die Frau wird im Islam geheert, so sagte unser Prophet friede und Segen auf ihm sinngemäß: unter der Füßen der Mutter liegt das paradies: in einer anderen Überlieferung die auf unseren Prophet Friede und Segen auf ihm zurück zu führen ist (Marfūʿ) wo er sinngemäß sagte: Diejenigen die eine Tochter haben und diese gut und islamisch erziehen treten ins Paradies ein.

Die muslimische Frau ist nicht für jeden zu haben, auch nicht jeder sieht sie. Das ist als Ehre der Frau angesehen und natürlich schätzves ein Ehemann solch eine Frau zu haben.

Man muss sich es vorstellen wie eine Perle, die in einer Muschel ist tief im Ozean, keiner sieht sie und sie sind selten und um ihr ist eine Muschel. Jetzt Vergleich das mal mit Sand am Meer. Frauen die sich Freizügig anziehen und überall sind. Sie werden verletzt weil sie (die männer) oft nur auf das äußere gucken und es nicht ernst meinen. Doch der Weg zur Frau mit ihrem hijab ist ein schwieriger Weg als eine Frau auf der straße abzuschließen, jedoch so größer ist der Erfolg am Ende und die glückseeligkeit.

Wir finden Fehler an den Menschen... Hijabis die ihre arme ueigen und rauchen vor aller Öffentlichkeit usw. Muslimische Männer die jede 2 Tage eine andere im auto haben... die Menschen haben Fehler, jedoch der Islam nicht.

verreisterNutzer  01.07.2022, 04:54
@Sufalkurdi

Ich stimme dir da voll zu, das die Menschen fehlen und der Islam nicht. Das ist ja auch in allen Religionen so. Die Menschen begehen Sünden, die man eigentlich nicht begehen darf bzw. sind unrein. Was ich aber nicht verstehe ist, das die Frau wie eine Perle verschlossen werden soll und sich nicht zeigen darf. Wenn man eine Perle mit Schmuck vergleicht, dann verschließe ich meinen Schmuck ja auch nicht, sondern zeige ihn und bin stolz darauf, das mir solch ein Schmuck gehört. Was ich auch noch nicht verstehe ist, warum man Füße bedecken soll, Hände aber nicht. Hände können ja auch ein Anziehungspunkt für die Augen sein?!

Sufalkurdi  01.07.2022, 11:11
@verreisterNutzer

Sehr sehr schön Nachgedacht und was ich an ihnen sehr sehe ist die Aufnahmebereitschaft der Informationen und das streben nach dem Sinn usw. Vielleicht habe ich es nicht all so deutlich erklärt, wenn du dir jedoch die Videos anschaust so wäre es eine fundamentale Stütze im Denken.

Die Frau: https://youtu.be/7W0bZbTJZX8

Das streben nach Schönheit: https://youtu.be/__9nBHS2N3A

Die Rolle der/des Frau/Mannes: https://youtu.be/CTl0qpYy_rE

Was bekommen die Frauen im Paradies: https://youtu.be/iC-D0D1cysE

Ich empfehle dir wirklich alles anzugucken die Videos sind nur so etwas von 3 bis maximal 5 Minuten und sehr, sehr spannend und Informativ. Ich habe sie dir nach der Rheinfolge aufgelistet (von oben nach unten), die ersten 2/3 Videos, sind die Fundamente die ich euch rate anzuschauen.

Ich bitte, um Rückmeldung nachdem du die Videos angeschaut hast🥰. Würde mich sehr interessieren wie du nun denkst.

Melllliiuugg753  18.09.2022, 18:22
@Sufalkurdi

„Die muslimische Frau ist nicht für jeden zu haben, auch nicht jeder sieht sie.“

aber der muslimische mann darf sich in rotlichtmileus aufhalten?und deutsche frauen heiraten ?

Jedoch sollte sie sich gut möglich vor dieser Versuchung (fitna) schützen, indem sie sich bedeckt und wenn sie raus geht (aus den Haus) ihre wichtigen Angelegenheiten erledigt.

warum soll eine frau sich schützen vor schwanzgesteuerten männern die sich selbst nicht unter kontrolle haben warum können männer sich nicht selbst unter kontrolle haben vorallem die muslimischen männer

und wenn männer sich nichteinmal selbst kontrollieren können wenn sie eine halbnackte frauen sehen wer lässt es dann zu dass die ganze länder kontrollieren ?

Melllliiuugg753  18.09.2022, 18:23
@Sufalkurdi

hahaha der islam ist keine gute religion für die frauen und die videos sind nur schönredereien

Schemset  01.07.2022, 06:47

Ich bin eine Frau. Ich laufe seit 40 Jahren durch diese Welt und zeige meine Füße, Hände, Arme und Haare. Ich werde nicht belästigt.

Ich gehe sogar vollkommen nackt in eine gemischte Sauna und werde nicht belästigt.

Offensichtlich ist es anderen Menschen also doch möglich, den Einflüsterungen Satans zu widerstehen und ihre Lust zu zügeln.

Deine Auffassung beruht noch nicht einmal auf dem Koran, sondern auf Hadith. Du hast also noch nicht einmal die Ausrede "mein Gott sagt das". Sondern eure Patriarchen sagen das.

Ich sage: scheiß auf das Patriarchat.

Liebe Muslimas, tragt doch gerne eure Gewänder und Kopftücher wenn ihr euch so wohler fühlt und wenn ihr die Keuschheit wichtig findet. Aber tut es für euch selbst und für eure Gottheit. Nicht für die Männer.

Sufalkurdi  01.07.2022, 12:18
@Schemset

Lesen macht Schlau und hindert dich vor Vermutungen und Unruhe Stiften wie diese. Hier authentische Quellen aus Quran und ahadith (Überlieferungen/sunna)

Bei wirklicher Interesse lies doch mal Qurˈanverse und Überlieferungen (Ahadith) bezüglich des Hijabs: https://islamqa.info/ge/answers/13998/qur%CB%88anverse-und-uberlieferungen-ahadith-bezuglich-des-hijabs

Sind Füße der Frau Aurah?: https://islamfatwa.de/kleidung-schmuck/133-hijab-a-jilbab/1916-fuesse-der-frau-aurah

Schemset  01.07.2022, 13:02
@Sufalkurdi

Ich kenne die betreffenden Qur'an Verse sehr wohl. Und da steht NICHTS von Füßen. Nur von Schmuck bedecken und Gewänder über den Kopf schlagen.

Ansonsten erscheint mir dieses Verständnis am sinnhaftesten:

"Vielmehr regt der Qur’ān uns ständig dazu an, nachzudenken und von Menschen erschaffene Traditionen nicht einfach unhinterfragt zu übernehmen: „Wir haben nicht gehört, dass es so etwas bei unseren Vorvätern gegeben hätte“ (23:24; 28:36). „Sie sagten: ‚Nein, aber wir fanden unsere Väter das tun (was wir tun)‘“ (26:74). „‚Uns genügt das, was wir als Brauch unserer Väter vorgefunden haben‘“ (5:104). Solche anti-progressiven und traditionsgläubigen Haltungen kritisiert der Qur’ān ständig („Was aber, wenn ihre Väter nichts begriffen haben und nicht rechtgeleitet waren?“ (5:104)). Wir plädieren dafür, diesen qur’ānischen Imperativ, Traditionen nicht einfach unreflektiert zu übernehmen, ernst zu nehmen. Als Muslim*innen sind wir aufgerufen, nicht einfach irgendwelchen Traditionen, sondern der Tradition des Propheten Muhammad (s) zu folgen, die wiederum auf dem Qur’ān beruht.

Und der qur’ānische Imperativ lautet: Hinterfrage von Menschen erschaffene Traditionen! Dass manche Muslim*innen Dinge als verboten deklariert haben, obwohl es hierzu keine qur’ānische Grundlage gibt, ist eine Tradition, die, folgt man dem qur’ānischen Imperativ, hinterfragt werden muss."

https://lib-ev.de/positionspapiere/

Siehe "Was ist ein liberales Islamverständnis "

Sufalkurdi  01.07.2022, 17:14
@cocovanilla51

Hahahahaha, immer diese Leute die mit deren Gelüsten kommentieren und deren subjektive Erfahrungen mit ins Spiel bringen die keinen Interresieren und nicht auf die Fragen eine vernünftige Antwort sind.

Schemset  01.07.2022, 17:40
@cocovanilla51

Ja, genau wie die anderen 20 Millionen Frauen in Deutschland zwischen 20 und 60, die sich nicht verschleiern und auf geheimnisvollen Weise trotzdem überleben

verreisterNutzer  01.07.2022, 06:47
Dies ist ein Konsens unter den Muslimen.

Nein.

earnest  01.07.2022, 09:47

Nein, das ist NICHT "Konsens unter Muslimen".

Das ist nur Konsens unter fundamentalistischen Betonköpfen.

Du erzählst Unsinn.

Rheinflip  01.07.2022, 17:52

die Männer sollten also dunkle Brillen und Scheuklappen auf kriegen, dann können die Frauen alles anziehen

Melllliiuugg753  18.09.2022, 18:17

deswegen sind muslimische männer so schwanzgesteuert weil die frauen in ihren ländern und familien vollverschleiert sich und wenn sie eine nicht vollverschleirte frau sehen werden sie schneller erregt als keine ahnung was weil sie es nicht kennen

Melllliiuugg753  18.09.2022, 18:18

erklär es doch einfach statt zu sagen dass die männer bescheid wissen und frauen es nicht verstehen

Eine Frau darf ihre Zierde nicht zeigen. Im Koran heißt es:

„Sprich zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren, ihre Zierde nicht offen zeigen, mit Ausnahme dessen, was sonst sichtbar ist. [...]” [An-Nur 24:31]

Die Frage ist also, was unter Zierde zu verstehen ist. Darunter fallen alle Körperteile außer das Gesicht, die Hände und Füße. Die nachfolgende Überlieferung verdeutlicht es:

Maruk Ibn Ubaid berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) gefragt wurde: „Was ist dem Mann zu erlauben (Halal), von der Frau zu sehen, wenn es sich bei ihm um jemanden handelt, mit dem es ihr nicht verboten ist (Mahram), eine Partnerschaft einzugehen?” Er sprach: „ Das Gesicht, die Hände und die Füße.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 5, Seite 521, Hadith 2]

Schau mal:

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 54.

Sufalkurdi  01.07.2022, 04:12
@BelfastChild

Diejenigen Hanafiten, die diese Unterscheidung treffen, sind der Ansicht, dass der Fuß einer Frau nur außerhalb des Gebets zur ʿAura zähle und somit während des Gebets nicht verhüllt werden müsse. Die meisten Hanafiten zählen den Fuß einer Frau jedoch in jeder Situation zu ihrer ʿAura.

Hanafi: aurah, jedoch ikhtilaf (Meinungsfverschiedenheit), ob nur im Gebet oder auch außerhalb. Die Mehrheit der hanafitischen Gelehrten sind der Meinung dass man im Gebet sowohl außerhalb des Gebets die Füße bedecken muss.

Maliki: Füße bedecken pflicht

Shafii: Füße bedecken pflicht

Hanbali: Füße bedecken pflicht

earnest  01.07.2022, 17:40
@Sufalkurdi

Das ist Konsens nur unter fundamentalistischen Betonköpfen.

Und damit eine klare Angelegenheit: Du erzählst uns hier was vom Pferd.

Von mir aus können die auch mehr zeigen. Ich kann mich beherrschen.

Melllliiuugg753  18.09.2022, 18:25

es geht auch nicht um dich sondern darum was die frauen selbst tragen wollen

realsausi2  20.09.2022, 00:15
@Melllliiuugg753

Du willst mir erzählen, dass Frauen das selbst entscheiden können? Das alle sich freiwillig für die Verhüllung entscheiden? Das ist Unsinn.

Es ist gerade eine Frau von der "Sittenpolizei" totgeschlagen worden.