Darf man als Moslem vegan leben?

10 Antworten

Veganes Essen ist auch halal.

Es sollte also mit dem Islam kompatibel sein.

Wichtig ist, dass Du Dich ausgewogen ernährst und Vitamin B12 supplementierst - dann spricht auch aus gesundheitlichen Gründen nichts dagegen.

Hallo!

Hadithe, die 200 Jahre nach dem Tod des Propheten entstanden, sind schwache Quellen für religiöse Fragen.

Der Prophet hat sogar abgelehnt, Hadithe zu schreiben, da diese „Regeln“ von Menschen und nicht von Gott erschaffen wurden. Somit rutschen auch sehr viele schwache Hadithe, die im Koran nicht verboten oder geboten sind in die, die der Koran bestätigt.

Weiter ist der Prophet nur ein Mensch! Er ist nicht heilig! Das ist nur Gott und der Koran. Eine „Anhimmlung“ des Propheten ist einer der größten Sünden. Jesus hat sich im Koran auch klar dazu geäußert.

Weiter zur Frage:

„Ihr Menschen! Esst von alle dem, was es auf der Erde gibt, soweit es erlaubt [halâl] und gut [tayyib] ist!“ Sure 2 Vers 168

In Zeiten von zunehmender Massentierhaltung, Pestiziden und Diskussionen um Gen-Food stellt sich die Frage nach der Bedeutung von „Erlaubtem“ - „halâl“ und „Gutem“ - „tayyip“.

Warum lässt Gott das Wort „halâl“ nicht für sich stehen und warum benutzt er nicht „tahir“ für die Beschreibung der Nahrung als „sauber“?

Weiter möchte ich das hier nicht ausführen. Es soll ein kritischer Ansatz für alle sein!

Ach, mein geliebter Islam. Du wirst so oft nicht zeitgemäß verkündet! Was soll ich machen? Wenn sie studieren, zitieren sie schwache Hadithe, die von Menschen erdacht wurden und/oder wiederholen fälschlicherweise ihre Vorfahren, die im schlimmsten Fall noch „Gelehrte“ sind/waren.

Auch das Internet ist voll mit Teufeln, die die Verbreitung unserer friedlichen und harmonischen Religionen immer wieder durch schwache Aussagen erschweren! Auch mich solltet ihr kritisch einschätzten.

Mein Fazit:

Veganismus ist nicht haram! Im Gegenteil heute muss jeder Muslim sein Fleisch entweder selber schlachten oder sich von der „halâl“-Marke beeindrucken lassen. Dabei schadet das Fleisch, das täglich gegessen wird.

Und was dem Körper schadet ist haram!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unter normalen Umständen NEIN. (Außer es gibt triftige gesundheitliche Gründe) Warum?

Weil unser Prophet ﷺ hat auch Fleisch gegessen. Und alles was unser Prophet gemacht hat ist richtig und wir sind stolz darauf. Und jeder Muslim muss versuchen so viel wie möglich davon zu nachzumachen.

Spätestens beim Eid ul Adha gibt es einen Konflikt für jeden Muslim. Gehst du dann nicht schlachten, weil du kein Fleisch ist?
Schlachten ist eine Verpflichtung an den einzigen 2 Feiertagen, die es im Islam gibt.

Zur Info: Vegan hat ja den Hintergrund, dass keinem Tier und sogar Pflanze etwas getan wird durch den bösen Menschen. Allah awj. hat aber die ganzen Nutztiere erschaffen, damit wir von ihnen und sie selbst essen.

Die Ernährung für Muslime von veganen Speisen ist zwar kein Problem. Es aber zu einer Lebensweise also zu einer Sunnah zu machen, würde bedeuten du bringst etwas Neues in die Religion hinein.

Fleisch zu essen ist also definitiv von der Religion des Islam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Veganer ist eine Person, die keine Tiere oder tierischen Produkte isst. Der Islam hat das Essen von Fleisch erlaubt. In einer Überlieferung heißt es, dass Fleisch das beste aller Nahrungsmittel ist. (Tuhfatul Ahwadhi V10 S. 261). Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien auf ihm, liebte Fleisch.

Wenn eine Person z. B. aus gesundheitlichen Gründen zum Veganer wird, d. h. wenn der Verzehr von Fleisch für sie nicht ratsam ist, oder wenn eine Person einfach kein Fleisch essen kann, aber nicht glaubt, dass es falsch ist, Fleisch zu essen, dann ist es erlaubt.

Wenn die Person aus den falschen Gründen Veganer wird, z. B. weil sie glaubt, dass es moralisch falsch ist, Fleisch zu essen, dass das Schlachten Tierquälerei ist usw., dann ist es nicht erlaubt. [islamqa.org/hanafi/askmufti/44980]

Die Ideologie des Veganismus ist großer Unglaube (Kufr) und führt dazu, dass man aus dem Islam austritt. So sagt die The Vegan Society [7]:

„Veganismus ist eine Philosophie und Lebensweise, die – so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht und darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen und Umwelt fördert. In der Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle ganz oder zu Teilen vom Tier gewonnenen Produkte.“
https://www.vegansociety.com/go-vegan/definition-veganism
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ich denke nicht das der Islam das verbietet .

Den es wiederspricht ja nicht den Speisegeboten.

Also : Ja

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte