Muss jeder Moslem einmal im Leben in der Mekka gewesen sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, jeder der dazu in der Lage ist.

Und dabei geht es nicht nur um das "da gewesen sein", allein dadurch erfüllt man die Pflicht nicht.

Man muss die Pilgerreise (Hadsch) vollziehen, die nur einmal im Jahr möglich ist.

Das restliche Jahr kann man eine "kleine Pilgerreise" (Umrah) vollziehen, welche freiwillig ist und die eigentliche Pilgerreise nicht ersetzt.

Ja, bzw. an Die Pilgerfahrt teilnehmen, sobald man dazu in der Lage ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehöre der Hanafitischen Rechtsschule an

Wenn man genug Geld dafür hat, ja. Allerdings ist es beispielsweise in der Türkei so das man eine Anmeldung oder so dafür braucht, weil Türkei ja mehr islamisch ist als christlich oder so. Und die Schwester von meiner Oma wartet schon seit Jahren das sie hingehen kann, also sie muss warten, weil in der Türkei ja natürlich mehrere Muslime sind, als in Deutschland z.B

Jeder Muslim muss einmal im Leben eine Pilgerfahrt nach Mekka machen, wenn er nicht zu krank oder arm ist. Das ist eine der fünf Säulen des Islam. Der Sache ist allerdings ziemlich teuer. Und die meisten fahren dann noch nach Medina in die Prophetenmoschee. Das ist aber keine Verpflichtung.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man gesundheitlich und finanziell in der Lage ist ja