Darf man als Mieter einer Wohnung einen Klempner selber beauftragen?

6 Antworten

Was für ein Unsinn...natürlich kannst du jederzeit einen Handwerker beauftragen!

Solange Du keine tragenden Wände einreißen lässt, kannst Du reparieren lassen, was Du willst

Seit Wochen?

as willst du? Dass alles wieder in Ordnung ist oder dass dir ein Rechtsanwalt vorab ein Attest auf Rechtmäßigkeit eines Gewährleistungsanspruchs gegenüber dem Vermieter ausstellt. Meine Fresse.

Könnte natürlich rauskommen, dass die Verstopfung durch dich oder deine Familie verursacht wurde...

Solange es um den Abfluss in deiner Küche geht, kannst du so viele Klempner beauftragen, wie es dir gefällt.

jww28
Fragesteller

Okay hab es auch erst bei ein versucht und die haben mir gesagt das die wegen der Haftung nicht rauskommen. Aber vielleicht war es auch einfach nur ein unmotivierter Betrieb mit genügend Aufträgen, werde es Mal weiter woanders versuchen, Dankeschön ☺️

Schreibe den Vermieter nachweislich (EW-Einschreiben) an, setze eine letztmalige Frist zur Behebung (7 Tage) und kündige dann eine Ersatzvornahme an.

Wenn er die Frist verstreichen lässt, dann kannst Du eine Firma beauftragen und die Kosten von der Mieter abziehen.

Sicher musst Du auf diesem Weg noch etwas warten, bist dann aber hinsichtlich der Kosten auf der sicheren Seite.

Wenn die Ursache nämlich im Fallstrang liegt, kann ein Spüleinsatz gern mal > 300 € kosten.

Natürlich dürft ihr den Klempner bestellen. Das wird so angegeben in einem Schreiben (ewiges nicht melden) + die Rechnung vom Klempner. Im Endeffekt bewahrt ihr den Vermieter dadurch ja vor noch größerem Schaden (Rohrbruch etc).