Darf man als Katholischer Priester Alkohol trinken?

11 Antworten

Natürlich dürfen katholische Priester wie alle anderen Christen auch Alkohol trinken. Muslime dürfen nicht Alkohol trinken, aber bei Juden z. B. gehört das Trinken von Wein zum Schabbatmahl und erst recht zum Pessach-Mahl. Die katholische Eucharistiefeier und das evangelische Abendmal sind von der jüdischen Pessach-Feier abgeleitet (das letzte Abendmahl Jesu war ein Pessach-Mahl). Daher müssen katholische Priester bei der Eucharistiefeier wenige Schlucke mit Wasser gemischten Weißweins und dürfen evangelische Christen beim Abendmahl einen Schluck Weißwein trinken.

Eigentlich sollte es Rotwein sein (der Wein steht bei den Christen für das Blut Christi), da Rotwein aber bekanntermaßen schwer zu reinigende Flecken in Textilien verursacht, ist man bei den Christen zwischenzeitlich zu Weißwein übergegangen.

Natürlcih Dürfen Priester Wein und anderen Alkohol Trinken. Wenn Du aber wenig wasser bekommst und dann wein trinken musst - dann entzieht das deinem Körper wasser.

Hattest Du schon mal einen kater? genau dieses gefühl setzt ein - nur das die betrpoffenen es nicht durch wasser trinken oder ausruhen oder gar ein asperin bekämpfen durften/konnten...

sie dürfen trinken.berufen sich auf christus,der auch wein trank.

nur das übermaß (die völlerei) ist verboten.

du hast wohl recht,dass der offizier dieser meinung war.oder der filmemacher kannte sich nicht aus bzgl der alkoholfrage.

Unter dem Dach der katholischen Kirche werden wunderbare Weine und hervorragende Biere gemacht. Besonders in den Klöstern hat das Tradition. Das Zölibat und die Fastenzeit sind asketisch genug. Der Rotwein beim Abendmahl darf nicht fehlen.Vielleicht war der Weißwein eine Gemeinheit, weil das "Blut Christi" rot und nicht weiß ist.

waldfrosch  21.06.2011, 17:20

@Nachtflug

Das ist völliger Blödsinn....denn .Messwein ist meistens weiss.......

Nachtflug  21.06.2011, 18:45
@waldfrosch

Ist das so? Ich bin evangelisch und da gibt es immer Rotwein. Den mag ich aber nicht, da nehme ich den roten Traubensaft.

:D

Wie kommst du denn darauf, dass die keinen Alkohol trinken dürfen. Allein beim Abendmal tun sie das zwangsweise jedes mal.

Die Katholen haben das Saufen quasi erfunden.

Bierbrauen, Weinanbau... alles traditionelles Klostergut. Ich glaube auch der Champagner wurde von einem Mönch erfunden.