Darf man als Christ patriotisch sein?

Pfefferprinz  28.10.2022, 23:18

Definiere "patriotisch sein"!

verreisterNutzer
Fragesteller

Deutschland toll finden, stolz und dankbar sein für den schönen Wald vor der Haustür und das gute Bier in der Hand:)

15 Antworten

Nein, dazu musst du ein ganzes Buch lesen, denn auch die Gegenseite ist nicht erwünscht: Timothy Keller: Bedingungslos geliebt

Hier werden die zwei Strömungen des menschlichen weltlichen Denkens kritisiert. Selber lesen - kurzes Buch, leicht geschrieben

Nicht patriotisch sein muss nicht bedeuten seine Heimat nicht zu lieben. Die Natur sind die Werke Gottes. Der Unterscheid zu berufenen Christen ist, dass sie irdische Regierung nicht als das Absolute sehen, sondern Gottes Herrschaft. - Matthäus 6:33

Dabei kommt es in erster Linie darauf an, wie man seinen Patriotismus definiert. Es ist keineswegs zwingend vorauszusetzen, das jemand der patriotische Gefühle hegt unweigerlich intolerant, rassistisch oder gar gewaltbereit ist. Im Gegenteil. Dies sind eigentlich völlig falsche Interpretationen von "Patriotismus". Ein "Patriot" ist stolz auf die kulturellen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Erungenschaften und Fortschritte der Gesamtheit des Landes und der Gesellschaft in der er geboren wurde, aufgewachsen ist und lebt und ist bestrebt diese zu erhalten und auszuweiten. Bedauerlicherweise wird Patriotismus überwiegend mit Nationalismus gleichgesetzt. Was meiner Meinung nach jedoch komplett falsch ist. Somit schließt sich Christ und Patriot zu sein keineswegs aus.

Kommt drauf an, wie man Patriotisch definiert.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen für sein Eigenes Land zu sein. Und ein anständiger Bürger zu sein.

Jedoch seine eigene Nation über die anderen zu stellen und andere abwertend zu behandeln ist eindeutig falsch. Fremdenhass und Fremdenfeindlichkeit ist auch falsch.

Das Gesetz verbietet Patriotismus nicht.

Alles andere ist unwichtig!

Wenn man schaut wie „Christen“ mit Homosexuellen umgehen und was in der Bibel steht, dann kann man eh machen was man für richtig hält!

( was ich persönlich gut finde, bei anderen Religionen aber nicht so gehandhabt wird)

AlexausBue  31.10.2022, 09:03
Wenn man schaut wie „Christen“ mit Homosexuellen umgehen

Ersetze mal Christen durch z.B. Ausländer oder Türken, dann siehst Du wie diskriminierend diese Aussage ist.

Iohanes  31.10.2022, 09:10
@AlexausBue

Das ist mir schei.egal! Den Kern trifft es!

( ich lebe hier in Deutschland!)

AlexausBue  31.10.2022, 09:11
@Iohanes

Ich finde Leute wie Du zeigen, dass Atheismus intolerant ist.