Darf man als Christ düstere Filme/Serien schauen?

16 Antworten

Darfst du solltest du aber nich frag dich immer was würde Jesus in deiner Situation machen oder frag ihn was würdest du machen soll ich aufhören oder nich und frage dich ob es der Wille des Vaters ist düstere Filme sind teuflisch du kannst nich gleizetig Methoden von satan nutzen oder Filme von ihn anschauen und jesus dein Leben geben

Darfst du - tu dir keinen Zwang an... Gott ist nichts Menschliches fremd - er hat auch Humor ! ;)

Grenzen würde ich allerdings dort setzen, wo es ins Pornografische geht, ins Satanistische, in tiefe menschliche Abgründe - und wo Blasphemie verherrlicht wird...

Krader303702  22.08.2022, 16:03

was verstehst du bei Filmen unter Blasphemie?

Von Experte Niels489 bestätigt

Warum solltest du das nicht dürfen? Meines Wissens nach darfst du es nur nicht selbst praktizieren, das heißt aber nicht, dass du dich nicht generell damit beschäftigen darfst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Religionswissenschaft)

In unserer heutigen modernen Zeit,dürfte das kein Problem darstellen. Bin selbst Christ und höre Heavy Metal.

Woher ich das weiß:Hobby – Früher in einer Videothek ausgeholfen.
Mayahuel  22.08.2022, 16:06
höre Heavy Metal.

🤘

Natromen  22.08.2022, 17:12

In Heavy Metal wird doch meist den Satan, Mord, Hölle usw. besungen. Ist das nicht schlecht für einen "Christ"? Wenn man die Bibel liest (was Christen tun sollten) merkt man das Gott es für schlecht sieht den Teufel anzubeten, aber ja Pharisäer nennen sich ja auch Christen und veräppeln die Leute mit falschen Infos, in der Bibel nennt man das Heuchler.

Niels489  22.08.2022, 17:23
@Mayahuel

Alle Metaller singen über Satan u alle Türken essen Knoblauch. Mahlzeit 🙈

Viele Christen sagen nein. Z. B Mormonen, die radikalen Efangelisten in den USA, zeugen Jehovas usw.

Aber so wie es Moslems gibt, die nicht nach der Scharia leben, gibt es auch Christen, die nicht 1:1 nach der Biebel leben.

Wie du deine Religion interpretierst und auslebst, bleibt dir selbst überlassen. Wenn du das gerne schaust, dann hast du das Recht dazu. Das kann dir keiner absprechen.

Gott hat den Genuss von Unterhaltung nie expleziet verboten.

Eigentlich ist die Eintrittskarte für den Himmel recht einfach gehalten. Glaub an Gott/Jesus und bereue deine schlechten Taten. Super easy. Das kann nun wirklich jeder.

Beste Grüße

Asdfg305  05.02.2023, 17:00

Das stimmt nicht so ganz man sollte auch den Glauben ausleben, und nicht nur denken das ich dann kann Reue bekennen kann bei der Beichte. Das ist nämlich auch eine Sünde.