Darf man als Christ das Lied "Judas" von Lady Gaga hören?

12 Antworten

Natürlich darfst du das.

1Kor 6,12 Alles ist mir erlaubt — aber nicht alles ist nützlich! Alles ist mir erlaubt — aber ich will mich von nichts beherrschen lassen!
1Kor 10,23 Es ist mir alles erlaubt — aber es ist nicht alles nützlich! Es ist mir alles erlaubt — aber es erbaut nicht alles!
speedyfire
Fragesteller

Danke!

Kostatortoise  07.08.2023, 21:31

Also ist es erlaubt zu morden und Ehebruch zu begehen?

2desmond  07.08.2023, 22:46
@Kostatortoise
Also ist es erlaubt zu morden und Ehebruch zu begehen?

Auf solche dummen Fragen antworte ich nicht.

Kannst du nicht alles lesen?

RPAIG  08.08.2023, 09:16

Er „darf“, wenn ihm Jesus offenbar nicht viel bedeutet, aber wird sich dadurch massiv schädigen. Ob er dann noch die Gnade behält? Kann ich nicht beurteilen.

Wenn er Jesus nachfolgen will, darf er nicht. Und Jesus wird das bestimmt nicht erfreuen. Jesus Christus zwingt niemanden zu seinem Glück, wenn jemand sich selbst schädigen will, hat der Mensch seinen freien Willen. Ein echter Christ sollte nicht nur dieses Lied und diese Interpretin sonder gleich die ganze Musikrichtung ablehnen.

Bodesurry  08.08.2023, 12:24

Nur schon der Kontext von 1. Kor 6,12, mit den Versen später zeigt, dass Paulus nicht für die grenzenlose Freiheit eintritt.
Besonders deutlich auch bei Galater 5 zu sehen. Wo Paulus klar sagt, wie ein Christ leben sollte und wie nicht.

Artgerecht57  08.08.2023, 16:54

Es ist mir alles erlaubt — aber es ist nicht alles nützlich! Es ist mir alles erlaubt — aber es erbaut nicht alles! Niemand suche das Seine, sondern jeder das des anderen. Alles, was auf dem Fleischmarkt angeboten wird, das esst, ohne um des Gewissens willen nachzuforschen;

1. Korinther 10:23‭-‬25

1. Korinther 6 :12 Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles ist nützlich. Alles ist mir erlaubt, aber ich will mich von nichts beherrschen lassen. 13 Die Speisen ⟨sind⟩ für den Bauch und der Bauch für die Speisen; Gott aber wird sowohl diesen als auch jene zunichtemachen.

Die Verse beziehen sich auf Essen. Auch wenn da ALLES steht. Vom Kontext her sieht man das es ums Essen geht.

Würde auch sonst keinen Sinn machen da Paulus genau davor sagt:

Oder wisst ihr nicht, dass Ungerechte das Reich[8] Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht! Weder Unzüchtige[9] noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Weichlinge[10] noch mit Männern Schlafende[11] 10 noch Diebe noch Habsüchtige noch Trunkenbolde noch Lästerer noch Räuber werden das Reich[12] Gottes erben.

2desmond  11.08.2023, 01:34
@Artgerecht57

Gerne würde ich mein Verständnis korrigieren.

Ich sehe es jedoch nicht als falsch an.

Lies mal bitte 1Kor6.

9 Wisst ihr nicht, dass Menschen, die unrecht tun, keinen Anteil am Reich Gottes erhalten werden? Täuscht euch nicht. Menschen, die sich auf Unzucht einlassen, Götzendiener, Ehebrecher, Prostituierte, Homosexuelle, (Gal 5,19; Eph 5,5; Offb 22,15)
10 Diebe, Habgierige, Trinker, Lästerer, Räuber – keiner von ihnen wird am Reich Gottes teilhaben.
11 Früher traf dies auf einige von euch zu, doch jetzt sind eure Sünden abgewaschen[2] und ihr seid für Gott ausgesondert worden. Ihr wurdet vor Gott gerecht gesprochen durch den Namen von Jesus Christus, dem Herrn, und durch den Geist Gottes. (Apg 22,16; Röm 8,30; 1Kor 1,2)
12 Mir ist alles erlaubt. Aber nicht alles ist gut. Es ist mir zwar alles erlaubt, doch ich will mich von nichts beherrschen lassen. (1Kor 10,23)
13 Ihr sagt: »Das Essen ist für den Bauch da und der Bauch für das Essen.« Richtig. Doch vor Gott ist beides vergänglich. Unser Körper wurde aber nicht zur Unzucht geschaffen. Er ist für den Herrn bestimmt, und der Herr sorgt für ihn. (Kol 2,22; 1Thess 4,3)

Der Vers 13 ist für mich nur ein Beispiel zum Beleg der Aussage von Vers 12.

Und in Vers 9 zeigt Paulus, dass wir rein sind von Sünden.

Denn wir können gar nicht mehr sündigen.

1Joh 3,9 Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.
Artgerecht57  11.08.2023, 14:01
@2desmond

Das unsere Sünden abgewaschen sind heißt nicht, das sündigen ab jetzt erlaubt ist.

In meinem Bibelkommentar steht zu 1. Johannes 3,9 :

d.h. sündigt nicht beständig, lebt nicht in Sünde(gr. Gegenwartsform). Ebenso nachher "er kann nicht beständig sündigen"

Nein, Lieder wie "Judas" sollte man definitiv nicht hören.

Ich glaube auch nicht, dass sie eine gläubige - bekehrte - Christin ist.

Bei Graubereichen, in dem Fall ist er es nicht, rate ich Dir zum Jesus-Test. Wie würde er reagieren, wenn er mit Dir zusammen einen Song hört. Sich freuen oder sich enttäuscht und traurig abwenden?

Lady Gaga ist vermutlich keine geistgetaufte Christin, sonst würde sie andere Musik machen und anders auftreten.

Aber wenn dir die Musik gefällt, ist es deine Entscheidung, sie zu hören.

Moderne Ansicht der „Allversöhnung“, aber es passt nicht zum Urteil, das Jesus über Judas bekannt gab, und es paßt nicht zum Urteil, das Judas über sich selbst, den „Sohn der Vernichtung“ brachte, indem er sich selbst tötete.

Du kannst hören, was Du willst…….aber wie wird es Dich evtl. Beeinflussen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

Ich finde das Lied durchaus kontrovers für einen Christen, aber Gott verbietet dir nichts. Du solltest selbst entscheiden, ob dieses Lied dir und deiner Beziehung zu Gott schadet und wenn es das tut, würde ich es nicht mehr hören.