Darf man alles, was man möchte, aus der Türkei kaufen und nach Deutschland transportieren?

6 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Hallo

die Türkei hat Exportbeschränkungen, die EU Importbeschränkungen. Zoolgrenzwert in die EU ist mW bei 450€. www.zoll.de/DE/Service_II/Online-Rechner-Apps/Zoll_und_Reise/zoll_und_reise_node.html

Bei denn türkischen Konsulten gibt es Merkblätter mein türkisch ist zu rudimentär finde das nicht online

www.tuerkeireiseblog.de/zollbestimmungen-tuerkei-einreise-ausreise-fuer-touristen

Klar kannste das. Ich würde es halt nur nicht in der OVP lassen, weil dann musste es eventuell bei Zoll anmelden und es fallen deutsche Steuern an. Bei ner ausgepackten Kamera kannste behaupten du hast sie schon vorher besessen, das kann keiner kontrollieren.

alles nicht aber das meiste, musst aber aufpassen, dass du das beim Zoll anmeldest.

Lebensmittel nahezu gar nicht, bei Produktpiraterie kann es auch Stress geben

Nicht alles, was man moechte. Beispielsweise ein Kilo Koks oder eine Sucuk nicht, eine Kamera aber schon (muss allerdings ggf. verzollt werden).