Darf man Abitur abbrechen wenn man schon einen Ausbildungsvertrag hätte?

5 Antworten

Bist du volljährig?

Schule abbrechen ist nicht gut als Idee. Du hast dann zwar durch die Versetzung in die Oberstufe die MR, aber der Betrieb geht ja davon aus, dass du das Abi noch ablegst. (Du hast dich als angehender Abiturient beworben, richtig?)

Ansonsten: Die Vollzeitschulpflicht endet mit Ablauf (!) des Schuljahres, während dessen man volljährig wird.

segler1968  24.08.2022, 12:27

Das mit der Schulpflicht ist von Land zu Land durchaus etwas unterschiedlich. Steht aber genau im Schulgesetz des jeweiligen Landes.

Dea2019  24.08.2022, 12:28
@segler1968

Einfach mal rechnen: Vollzeitschulpflicht geht 9 bzw 10 Jahre. Selbst wenn man mit 7 eingeschult wurde, ist man mit Volljährigkeit definitiv raus aus der Pflicht...so das Schuljahr zu Ende ist.

segler1968  24.08.2022, 20:09
@Dea2019

Einfach mal nachlesen: Nach der Vollzeitschulpflicht beginnt nahtlos die Berufsschulschulpflicht. Und die endet frühestens mit der Volljährigkeit.

Ich würde das Abitur nicht abbrechen! Auch nicht für eine Ausbildung.

Sofern Du alt genug bist, hast Du eh keine Schulpflicht und kannst abbrechen was Du willst.

Wenn Du noch Schulpflicht hast, musst Du natürlich dieser auch nachkommen. Berufsschule gibt es ja erst ab Ausbildungsbeginn, also solange noch zur normalen Schule

Bedenke das der Betrieb den Abschluss voraussetzen könnte.

Ich würde das Abitur auf keinen Fall abbrechen! - Denn wenn die Ausbildung Dir vielleicht doch nicht zusagt, hast Du mit dem Abitur weitaus bessere Zukunftschancen!

Du kannst es jederzeit abbrechen.

grtgrt  24.08.2022, 12:26

... es wäre aber das Dümmste, das man machen könnte.