Darf jemand auf Discord ein Bild von mir als Profilbild nehmen?

4 Antworten

Kannst du. Einfach dem entsprechenden Portal melden. Weiters werden die dann veranlassen.

Du hast das Recht am eigenen Bild. Forder ihn auf das Bild umgehend zu entfernen mit Hinweis darauf, dass du dir rechtliche Schritte vorbehältst...

https://www.rechtambild.de/2010/03/das-recht-am-eigenen-bild/

XpHunter
Fragesteller

Selbst wenn das ursprüngliche Bild ein öffentliches war auf der Schulwebsite? Er hat halt nur auf mein Gesicht gezoomt.

Kessie1  04.11.2019, 12:08
@XpHunter

Also das Schulbild ist offiziell auf der Schulseite?! Aber bei ihm bist eigentlich nur du darauf erkennbar, oder wie darf ich das verstehen? Schreibe ihn auf jeden Fall an und sage ihm, du möchtest das nicht und er soll das Bild runter nehmen.

XpHunter
Fragesteller
@Kessie1

Also es ist ein Klassenfoto auf der Schulwebsite wie schon gesagt. Nur hat er es halt so bearbeitet, dass nur ich darauf zu erkennen bin, indem er auf nur mein Gesicht gezoomt hat.

Ja, er hat kein Recht an deinem Bild und macht sich somit strafbar!

Ihm sagen dass du das nicht möchtest und ihn bitten dein Bild zu entfernen. Stösst dies auf taube Ohren kannst du ihn mit rechtlichen Schritten drohen. Ob das schon zu Identitätsklau gehört weiss ich nicht, aber es verletzt auf alle Fälle dass recht am eigenen Bild.