Darf ich wie ein Pfarrer rumlaufen?

7 Antworten

Hallo,

nein darfst du nicht.

Talar und Beffchen stehen unter dem Schutz des § 132a des StGB (Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen).

Ich zitiere aus dem Strafgesetzbuch:

(1) Wer unbefugt

1. inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt,
2. die Berufsbezeichnung Arzt, Zahnarzt, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychotherapeut, Tierarzt, Apotheker, Rechtsanwalt, Patentanwalt, Wirtschaftsprüfer, vereidigter Buchprüfer, Steuerberater oder Steuerbevollmächtigter führt,
3.die Bezeichnung öffentlich bestellter Sachverständiger führt oder
4. inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Selbst Pfarrer dürfen übrigens außerhalb des Gottesdienstes und bei Amtshandlungen den Talar nicht einfach so tragen. Das ist geregelt im Pfarrdienstrecht:

§ 36 Amtskleidung 1 Bei Gottesdiensten und Amtshandlungen wird die vorgeschriebene Amtskleidung getragen.
2 Bei sonstigen Anlässen darf sie nur getragen werden, wenn dies dem Herkommen entspricht oder besonders angeordnet wird.

Liebe Grüße

matmatmat  02.12.2017, 15:31

Amtsabzeichen sind sowas wie ein Sheriffstern, FBI Dienstmarke oder Abzeichen auf einer Militär oder Polizeiuniform, da fällt doch sicher ein Talar oder eine Mönchskutte nicht drunter? Die sieht man ständig, z.B. auf Mittelaltermärkten?

verreisterNutzer  02.12.2017, 17:54

im selben Absatz steht auch Amtskleidung. und der Talar ist nun mal eine Amtskleidung... Naja die Frage ist wahrscheinlich wie man damit runläuft also ob klar wird dass es nur eine Verkleidung ist oder ob man so tut als ob man ein Pfarrer ist...

kyseli  02.12.2017, 18:32
@verreisterNutzer

..mann, wenn man bedenkt wie bescheiden der Gründer und Chef Jesu rumlief...gegen die aufgemobbten Wichtigmacher.und noch gesetzlich geschützt..boahh

Das kann ggf. unter Amtsanmaßung laufen, wenn dich ein Pfarrer sieht und das Ganze für "einer Anzeige würdig" hält.

Ich würde es nicht tun.

Was meinst du mit "Kutte"? Kutten tragen Mönche. Normale Pfarrer tragen im Alltag meistens nichts Auffälliges. Manche tragen ein Kollarhemd, also nur schwarz mit weißem Kragen. Ganz wenige tragen eine Soutane, ein schwarzes langes Gewand.

Meistens sind nur Teile des Gewandes gesetzlich geschützt. Die ungeschützten Teile kann man tragen. Ebenso wie man Polizei-Verarsche-T-Shirts mit der Aufschrift Polente tragen darf.

So eine schwarze? Ist jetzt gefährlich, sieht man im Dunkeln schlecht.