darf ich während ich krank geschrieben bin, zum bewerbungsgespräch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst alles machen, was deine Genesung nicht gefährdet oder hinauszögert.

Je nachdem was du für einen Krankenschein hast, aus welchem Grund, kann ein Bewerbungsgespräch sogar die Genesung fördern -> Burnout. Da dein Arbeitgeber keinerlei Anrecht auf die Diagnose hat (die ist deshalb auch nur auf der Kopie für die Krankenkasse im ICD-10 Format codiert) kann er das auch gar nicht einschätzen.

krank ist krank , musst Deinen Vorstellungstermin verschieben!

Also ich geh mal davon aus das es erlaubt ist. Doch wenn es dich schlecht geht und du nicht gerade toll wegen der krankheit aussiehst (rote augen usw.) dann solltest du es verschieben. Wenns dir aber gut geht und die krankheit so gut wie vorbei ist dann kannst du hin, es geht schließlich um deine zukunft.

Du bist ja nicht unbedingt ans Bett gefesselt - sondern kannst auch nach Draussen.

also prinzipiell - warum nicht! Allerdings solltest du bei der "zu bewerbenden Firma" vorher Bescheid geben, dass du zwar momentan "etwas unpässlich" bist, aber dich dennoch in der Lage fühlst ein Bewerbungsgespräch zu führen! - Allerdings ist der erste Eindruck dabei häufig entscheidend! - Mit krächziger Stimme, roter Nase oder triefenden Augen - kommt dann nicht so gut!

Hängt eben davon ab, wie "gut" du dich drauf fühlst!

Natürlich. Solange du nicht bettlägerig bist ist das kein Problem. Dennoch wäre es keine gute Idee, wenn dein Arbeitgeber das erführe. Besser wäre es, für ein Bewerbungsgespräch einen Tag Urlaub zu nehmen.